Abschriften vermeiden Retouren richtig managen
Die Kaufleute Lara Stengel, Rocco Capurso und Michael Radau berichten über ihre Lösungen für Brot und Backwaren und wie auch KI dabei hilft.

Angesagt Dolce Vita in neuem Gewand

Ungewöhnliche Raumkonzepte, überraschende Sortimente, moderne Präsentation: Shoppingcenter bieten Shopbetreibern den Raum, neue Konzepte zu installieren. Drei Beispiele.

Donnerstag, 23. August 2012 - Shoppingcenter
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Dolce Vita in neuem Gewand
Di Gennaro, Sindelfingen (Bildquelle: Di Gennaro)
Bildquelle: Di Gennaro, Subway by Breuninger, Cyberport Hamburg

Di Gennaro steht seit mehr als 40 Jahren für italienische Feinkost der Spitzenqualität. Als Lieferant hochwertiger Delikatessen ist das Unternehmen deutschlandweit bekannt. Seit Juli 2012 ist Di Gennaro mit einem völlig neuen Ladenkonzept im Breuningerland in Sindelfingen zuhause.

Zentraler Anlaufpunkt in der Filiale ist die Frischetheke in der Mitte des Ladens. Der Kunde kann sie komplett umrunden, sich in Ruhe das vielfältige Angebot anschauen. Dieser ungewöhnliche innenarchitektonische Gestaltungsansatz, entwickelt von bfm Ladenbau, hat neben der optischen Anziehungskraft der Theke den Vorteil, dass Regale an allen vier Wänden platziert werden können Das bedeutet: optimale Raumausnutzung und volle Sicht auf die Theke. Eben ein typisch italienisches Marktgefühl.

Die verwendeten Materialien sind hochwertig, die Farben Schwarz und Weiß unterstreichen die Qualität der Produkte. Die Decke ist abgehängt und das Markenzeichen „schwebt“ in Weiß über der Theke. Der Boden ist Rot und setzt sich damit klar vom Boden der Center-Fläche ab.

Ein Highlight ist der Weinausschank-Automat „Vin au verre“. Hier lassen sich acht verschiedene (Angebots-)Weine verkosten oder zum Ausschank in größerer Menge abfüllen. Schautafeln aus weißem Acrylglas erzählen die Geschichten der Lieferanten von Di Gennaro anhand von Zitaten und beleuchten den Hintergrund der Spezialitäten.

Und nicht vergessen werden darf das baulich hervorgehobene Regal für das umfangreiche Eigenmarkensortiment „Selezione Di Gennaro“.

Facts
Di Gennaro
Breuningerland Sindelfingen
Tilsiter Straße 15
71065 Sindelfingen
  • Internet: www.digennaro.de
  • Größe: 75 qmGastro-Fläche: 8 qm
  • Sitzplätze: 8 (innen)
  • Artikelanzahl: ca. 800
  • Kundenanzahl/Tag: ca. 200
  • Durchschnittsbon: 15 Euro
  • Topseller Food: Antipasti misto italiano (gemischter Vorspeisenteller mit Wurst und Gemüse)
  • Topseller Getränk: Lugana von Provenza, Chiaretto von Provenza

{tab=Subway by Breuninger}
Breuninger zeigt mit dem ersten temporären Pop-up-Store Subway by Breuninger, dass es mehr ist als ein Kauf- oder Warenhaus. Untergebracht ist dieser seit Juli im ehemaligen Ladengeschäft „Betten Braun“ n Stuttgart. Die Atmosphäre im 1.700 qm großen Laden lässt sich am besten mit außergewöhnlich beschreiben. Das Raumkonzept erinnert an ein Loft – und ist eigenwillig: unverputzte Wände, rissige Tapeten und großzügige Flächen.

Labels wie Tommy Hilfiger, Guess, Superdry, Minimum, Fred Perry oder Levis sind in Stuttgart unter anderem zu finden. Es gibt drei Themenwelten. „Atelier“ und „Beauty Room“ für die Frauen sowie „Waschsalon“ für die Männer.

Facts
Subway by Breuninger
Sporerstr. 11
70173 Stuttgart
  • Internet: www.e-breuninger.de
  • Größe: 1.700 qm
  • Sortiment: Trendsetter
  • Marken: Superdry, Tommy Hilfiger, Diesel, Guess, Maison Scotch, Scotch & Soda, Minimum, Nike, Fred Perry
  • Besonderheit: Pop-up- Store, der nur temporär betrieben wird
{tab=Cyberport}
Cyberport ist ein Online-Händler mit niveauvollem Internet-Auftritt. Und Shops in Dresden, Berlin und Leipzig. Denn Cyberport versteht sich als Multichannel-Händler. Aktuell liegt der Fokus auf dem Ausbau des stationären Geschäfts. In Hamburgs Europa-Passage wurde der sechste und bislang größte Store in Deutschland eröffnet. Zwei Etagen voller Notebooks, Tablets, Smartphones, Kameras und Fernseher. Die Produkte sind wie in einem Showroom in Szene gesetzt, etwa in der zweiten Etage die Haushaltsgeräte. Ein Highlight ist der Miele-Bereich, der es schafft, sich vom ohnehin hochwertigen Ambiente abzuheben. Weiteres Highlight: der Apple-Store. Weitere Eröffnungen sind geplant.

Facts
Cyberport Store Hamburg
Europa Passage
Ballindamm 40
20095 Hamburg
  • Internet: www.cyberport.de
  • Größe: rund 750 qm
  • Sortiment: von PC über Fernseher und Smatphones bis hin zu Kameras und Mixer; Apple-Store
  • Besonderheit: hochwertiges Ambiente, Miele Shop-in-Shop-Konzept, Abholtheke für online bestellte Ware; qualifizierte Kundenberater

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Di Gennaro, Sindelfingen (Bildquelle: Di Gennaro)
Bild öffnen Di Gennaro, Sindelfingen (Bildquelle: Di Gennaro)
Bild öffnen Di Gennaro, Sindelfingen (Bildquelle: Di Gennaro)
Bild öffnen Subway by Breuninger, Stuttgart (Bildquelle: Subway by Breuninger)
Bild öffnen Subway by Breuninger, Stuttgart (Bildquelle: Subway by Breuninger)
Bild öffnen Subway by Breuninger, Stuttgart (Bildquelle: Subway by Breuninger)
Bild öffnen Cyberport Store Hamburg (Bildquelle: Cyberport Hamburg)
Bild öffnen Cyberport Store Hamburg (Bildquelle: Cyberport Hamburg)
Bild öffnen Cyberport Store Hamburg (Bildquelle: Cyberport Hamburg)

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Top-Themen

SDJ 2024 Videos

Viel gelesen

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten

Videos Supermarkt des Jahres 2023