Neues Konzept für den Lose-Verkauf von Fruchtgummi und Dragees im LEH.
Der Verkauf loser Süßwaren bekommt neue Impulse. Die 2004 gegründete Candy Station GmbH aus Vallendar (Nähe
Nach einer bundesweiten Studie der Verbraucherzentralen entsprechen sechs von zehn Preisschildern im LEH nicht der gesetzlichen Pflicht zur Grundpreisangabe. Bei jedem fünften Preisschild fehle
Die deutschen Discounter dokumentieren wieder einmal ihre Preiswürdigkeit und senken den Preis für Butter. Bei Aldi und Norma werden ab heute für das 250-g-Paket 0,99 Euro verlangt. Das ist eine
Der Schweizer Retailer Manor ist mit seinen 3 Prozent Marktanteil klein, aber in Sachen Regionalität ein Riese. Bereits vor zehn Jahren startete das Lokal-Konzept.
Regionalität war
Rewe-Händler Michael W. Glück setzt auf Kundenservice und -zufriedenheit. Produkte „rund um den Kirchturm" sind dabei nur ein Aspekt.
„In diesen Markt habe ich meine Ideen und
Metro propagiert neue Technologien bzw. Systeme für die schnelle und artikelgenaue Rückverfolgbarkeit.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit sind derzeit sehr gefragt. Der „Dioxin-Skandal"
Reine Übungssache: Man kann lernen, wie man den Geschmack von Käse richtig beschreibt – so, dass dem Verbraucher im besten Fall das Wasser im Mund zusammenläuft. Eine Anleitung für die Arbeit an
Was ist kunden-, und was ist serviceorientiert? Was setzt der Handel um? Der Vollsortimenter sollte Antworten haben. Die LP hat die Praxis im Lebensmittelhandel unter die Lupe genommen und
Kippen, Fühlen, Sehen: So lässt sich am PoS Falschgeld ausmachen. Die Bundesbank bietet kostenlose Schulungen. Die wichtigsten Praxis-Tipps.
Kippen, Fühlen: so geht es auf die
Wer heute nur Waren verkauft, ist von gestern und morgen Geschichte. Doch wie bleibt der Handel modern und wird angesagt? Der Versuch einer Antwort.
Handel war schon immer auch
Herzstück des 19.000 qm großen V-Marktes in München ist die Lebensmittel-Abteilung in der Mitte des Marktes. Barrierefrei kann der Kunde zwischen Baumarkt, Nonfood-Gürtel und Lebensmitteln
Keine Hektik! Katja und Frank Sutter verzichten auf technische Spielereien, Ladenfunk, schrille Aktionen und Preisschlachten. Im Gegenzug bieten sie: engagierte Mitarbeiter, persönliche Gespräche
Im Ipercoop Centro Nova in Bologna werden Produkte nicht nur verkauft: Sie werden in Szene gesetzt, vor allem die frischen Lebensmittel. Bedienung wird gelebt, sogar bei TK. Einkaufserlebnisse
Unser Check Up hat Ihnen in LP 6/2011 Einblicke in den Ipercoop in Bologna verschafft. Der Markt wurde am 11. Juni 1995 eröffnet.
Wie dort heute Ware inszeniert und präsentiert
Der Famila XXL in Oldenburg ist innerhalb der Bünting-Gruppe ein SB-Warenhaus mit Besonderheiten und Pilot für andere Standorte.
Was gibt es Neues bei Famila? Der Kunde erfährt es
Rewe testet in Köln ein neues Konzept für Hochfrequenzlagen: "Rewe to go" heißt das Convenience Konzept, das auf der Hohe Strasse/ Ecke Schildergasse, in Köln heute eröffnet hat.
Mit
Die Nichtverfügbarkeit von Produkten am PoS kommt dem LEH teuer zu stehen. Diese Umsatzverluste sind vermeidbar. Die Zusammenarbeit von Handel und Hersteller ist vonnöten. Aber es läuft
Gerhard Meyer setzt in seinem E-center im Haßfurter Gewerbegebiet auf ein stressfreies Einkaufserlebnis und starke Kundenorientierung.
Den Kunden ein stressfreies Einkaufserlebnis
Wird der Kunde an der Kasse gut behandelt, prägt das seinen Eindruck vom gesamten Markt. Hier entscheidet sich, ob Kunden wiederkommen oder nicht.
Der letzte Eindruck wirkt lange
Nicht nur der SuperMarkt des Jahres, auch der Supermarkt der Zukunft ist ein Ort der Begegnung. Die Branche ist auf dem Weg zu neuen Einkaufserlebnissen.
2020, in neun Jahren, werden
Im Rewe-Regie-Betrieb im denkmalgeschützten ehemaligen Straßenbahndepot in Frankfurt-Bornheim steht Kundenservice an erster Stelle.
Viele Händler und Ladenbauer tüfteln oft lange, bis
Viel Liebe zum Detail hat Stefan Ladage in den Umbau seines Marktes in Hessisch Oldendorf gesteckt.
Der rote Teppich liegt aus, die hohen Türen sind geöffnet, der Chef steht zur
Das Landei liegt im Trend: Regionale Produkte haben Bio in der Kundengunst überholt. Wie der Handel jedoch „regional" definiert, kommt ganz auf die Betrachtung an. Von „30 km Umkreis" bis
In einem umgebauten Marktkauf in Nürnberg gibt es ein spezielles Wegweisungs-, Farb- und Grafikkonzept.
Sich lenken oder inspirieren lassen: Das sind, überspitzt gesagt, die Optionen
Der Globus-Markt in Saarbrücken-Güdingen versteht es, seinen Standort nahe der französischen Grenze zu nutzen. Mit besonderem Service und frankophilen Sortimenten überzeugt er Saarländer wie
Vertreter von Regionalinitiativen aus der Biobranche, Verwaltungsbehörden, Consulting-Agenturen sowie aus Handel, Landwirtschaft und Handwerk haben die Einführung eines Siegels mit einer Art
Mehr Präsentation auf weniger Fläche – möglich wird dies mit Inseln, Gondeln und geschwungenen Wegeführungen.
Mit der Arrondierung der Stammsortimente und der Integration dazu passender
Der Internet-Bezahldienst Paypal will auch im stationären Handel das Bezahlen von Einkäufen ermöglichen. Das sagte Paypal-Deutschlandchef Arnulf Keese gegenüber der „Wirtschaftswoche". „Das ist
Bereits kurz nach seiner Freischaltung ist das Internet-Portal lebensmittelklarheit.de wegen Überlastung zusammengebrochen. Die Kritik aus dem Handel an dem Internet-Portal hält unterdessen an.
Mit frischer Ware und einem großen Angebot an Spezialitäten überzeugt Edeka Stadler & Honner die qualitätsbewussten Münchner Kunden.
Die Edeka-Händler Stephan Stadler und
Neuansiedlungen von Supermärkten mit Flächen deutlich über 1.000 qm sind in Citys und Stadtteilen eine Ausnahme. So hat die Stadt Leverkusen es ermöglicht, dass sich in zentraler Lage ein Edeka
Die Lebensmittel Praxis hat 700 Händler befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die am häufigsten genannte Marke einer Warengruppe darf sich nun „Händlers Liebling" nennen. Die
Weil sein Honig durch Pollen von Gen-Mais kontaminiert worden war, hatte ein Imker aus Bayern auf Schadenersatz geklagt. Die Angelegenheit liegt nun beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) und
Der Rewe-City-Markt im Neubau „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen hat eine eher ungewöhnliche Sortimentszusammenstellung: Von Obst „to go“ bis hin zu sehr exklusiven Weinen.
Der
Konsum Leipzig erweitert das Kleinflächennetz. Die 70. Filiale verfügt über eine Galerie für Weinverkostungen.
Da sein, wo die Menschen leben, arbeiten und wohnen – das ist schon lange
Linde Ladenbau baut ihr Projekt-Geschäft aus und setzt dabei auf die Bündelung von Kompetenzen innerhalb eines europaweiten Experten-Verbundes.
Europaweit rund 30.000 Supermärkte,
Die Kunden fühlen sich bei Edeka Rentschler in Altensteig so wohl wie zuhause. Bilder des Ortes und Produkte aus der Umgebung sorgen für Nähe.
Mancher Kunde kann beim Einkaufen im Edeka
Die schnelle Verbreitung von Smartphones von inzwischen fast 10. Mio. Geräten in Deutschland verändert das Informations- und Kaufverhalten vor allem junger Zielgruppen. Für den Einzelhandel
Eine neue Shopper-Studie untersucht, wie Verbraucher ihre Einkaufsentscheidung treffen.
Der deutsche Durchschnittskäufer ist eine Frau, die 49 Jahre alt und verheiratet ist, die ein
Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky hat einen Naturkosmetik-Onlineshop eröffnet und setzt auf QR-Code-Plakate als virtuelle Boutiquen.
Unter dem Markennamen Aliqua hängen ab heute
Pfiffiger Ladenbau, viel Auswahl und Service: Der Schwerter Rewe-Händler Daniel Hannig hat seinen neuen Markt auf Kundenfreundlichkeit getrimmt.
Die drei Ladenbauexperten, die den Markt
Mitte April startet im Raum Hannover ein Pilotprojekt zur flächendeckenden Einführung des kontaktlosen Bezahlens „girogo". Mehr als 1,3 Mio. Kunden von Banken und Sparkassen können dann in
Im Frühjahr startet ein Pilotprojekt , in dem das kontaktlose Bezahlen am PoS zunächst getestet und dann bundesweit eingeführt werden soll.
Fast 60 Prozent aller Einkäufe im Handel
Trotz starken Wettbewerbs konnte sich der Hit-Markt in Koblenz etablieren. Dazu beigetragen hat nicht nur die imposante Optik des denkmalgeschützten Bauwerks.
Nutzviehhalle, Trödelmarkt
In allen Filialen führt Netto Marken-Discount jetzt QR-Codes für ausgewählte, verpackte Obst- und Gemüseartikel ein. Die Nutzer von Smartphones können nun durch Scannen des QR-Codes auf der
Das elektronische Lastschriftverfahren (ELV), das Bezahlen mit EC-Karte und Unterschrift, ist vorerst weiterhin möglich. Das EU-Parlament hat sich auf eine Übergangsfrist bis Ende Januar 2016
Karl-Heinz Dautzenberg, Chef der Karstadt Feinkost, sucht bundesweit nach Kleinflächen für Stand-Alone-Läden von Perfetto. „Es gibt mindestens 86 deutsche Städte, die einen Perfetto vertragen",
Die IRI Symphonie Group attestiert dem erweiterten LEH (LEH inklusive Drogeriemärkte, exkulsive Aldi/Lidl/Norma) einen guten Endspurt zum Jahresabschluss 2011. Die Umsätze im 4. Quartal lagen 4,2
Schwäbische Spätzle müssen ab sofort zumindest teilweise in Schwaben hergestellt werden: Die Europäische Union hat Schwäbische Spätzle und Knöpfle unter Schutz gestellt. Sie dürfen nun das
Das Smartphone revolutioniert die IT-Technologie im Handel und eröffnet den Handelsunternehmen neue Zielgruppen und Vertriebschancen.
Die zunehmende Verbreitung von Smartphones treibt
Bei Edeka Jens in Heiligenhafen erhalten Einheimische wie Urlauber hochwertige Lebensmittel.
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das gilt auch für Reimer Jens und seine Mitarbeiter in
Eindrücke und Anregungen von den LP-Fotografen aus den 13 Märkten, die für den SuperMarkt des Jahres 2012 nominiert waren.
Sie sind die Augen des Verlages: die Fotografen der
Er ist das Vorzeige-Objekt der Coop Kiel in Sachen Energiemanagement: unser Preisträger „SuperMarkt des Jahres 2012“ in der Kategorie kleine Filialen.
Erst auf den zweiten
Die drei führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland wollen im Herbst ihr gemeinsam entwickeltes Bezahlsystem „mpass" im Handel einführen. Damit können Kunden mit dem Handy im Laden bezahlen. Es
Der Osnabrücker Wurst- und Schinkenhersteller Bedford vermarktet nun sein Tiefkühl-Sortiment nicht mehr unter dem Markennamen Haus Königstein, unter dem die panierten Convenience-Produkte bislang
Erfolgreiche Kundenbindung ist nur eine der Stärken von Edeka Klein aus Bad Honnef, unserem „SuperMarkt des Jahres 2012“ in der Kategorie SEH unter 2.000 qm.
Für ihre Kunden stehen Jörg
Das Projekt „Was koche ich heute?“ zeigt, wie Industrie und Handel gemeinsam für Inspiration und Umsatz sorgen.
Rezeptkarten sind nichts Neues – bei der Aktion „Was koche ich
Die „beste Bühne für Lebensmittel“ will Loblaw in seinen Märkten bieten. In Toronto ist das gelungen.
Vom „Kronjuwel der Lebensmittelläden“ sprach Galen G. Weston, der
Die Dohle-Handelsgruppe startet ab dem ab 27. August mit einer ersten eigenen App unter dem Titel ‚Meine HIT App'. „Unsere App kann mehr als die Standards, die der Wettbewerb zurzeit in Apps
Das Ratio-Land in Baunatal bietet alles, was der Kunde braucht – vor allem ein riesiges Lebensmittel-Angebot.
Für die Nordhessen aus dem Bereich Baunatal, Edermünde,
Wie lange bleibt der Kunde im Shoppingcenter? Welche Wege hat er zurückgelegt? Fragen, bei deren Beantwortung spezialisierte Unternehmen helfen können.
Die Bedeutung der
Frisch gepresster Saft ist lecker und reich an Vitaminen. Allerdings muss man aufs richtige Handling achten.
Voll im Trend: eine Saftbar mitten im Markt. Hier können die Kunden
Extreme Kundennähe und hochmotivierte Mitarbeiter sind die Erfolgsbausteine bei Edeka Frauen in Heide, dem „SuperMarkt des Jahres“ in der Kategorie SEH über 2.000
Etwas kleiner, dafür feiner – das ist Trend bei Shoppingcentern. Investiert wird aber auch verstärkt in Modernisierungen.
444 Shoppingcenter mit einer Gesamtfläche von
Keine Spur von Wiener Plüsch: Im District 1 im Kaufhaus Steffl wird alles so reduziert präsentiert wie möglich. Die hochwertige Ware soll für sich alleine wirken.
Weniger ist
Käfer in der Schranne verleiht einem alten Stück München neues Leben: Handel, Gastronomie und Kultur haben ein passendes Domizil gefunden.
Käfer ist der Inbegriff fürs Catering.
Kaffeetrinken ist weit mehr als die Aufnahme von Flüssigkeit. Neben der richtigen Zubereitung wird hierzulande auch immer mehr Wert auf das passende Ambiente gelegt - Kaffee wird
Ungewöhnliche Raumkonzepte, überraschende Sortimente, moderne Präsentation: Shoppingcenter bieten Shopbetreibern den Raum, neue Konzepte zu installieren. Drei Beispiele.
Di Gennaro
Shoppingcenter sind mehr als Einkaufsstätten mit Verweiloption. Die Emotionalisierung des Einkaufs vergrößert die Potenziale. Zwei Beispiele.
Die modernen Shoppingcenter haben die
Der Edekaner Ingolf Schubert investiert in den Onlinehandel mit Lebensmitteln, obwohl dieser derzeit noch nicht profitabel ist.
Edeka-Kaufmann Ingolf Schubert bietet in seinem
Edeka-Händler Ingolf Schubert hat in die Gestaltung seines Marktes auf der Holzhalbinsel in Rostock regionale Besonderheiten einfließen lassen.
Ingolf Schubert liebt, was er tut. Edeka
Feinkosthändler Di Gennaro hat seine Filiale im Breuningerland in Sindelfingen umgebaut.
Eine sechsstellige Summe hat der Umbau gekostet, fünf Wochen war geschlossen, jetzt gibt es auf
Die Geschäftsidee, umgesetzt in Hamburg: Gefrorenen Joghurt in eigenen Shops verkaufen.
„Friends of Frozen Yogurt“ nennt sich ein Gastronomiekonzept, das im Juli in Hamburg an den Start
Das Rewe Center in Bad Nauheim zeigt, woran Rewe arbeitet. Gastronomie ist ein Thema, der Bistrobereich hat 80 Sitzplätze. Bio, Regionalität, Convenience und Bedienung stehen im
Der neue Netto-Discounter im bayerischen Bogen erhielt ein innovatives Beleuchtungskonzept.
Netto Marken-Discount setzt in seinem neuen Markt im bayerischen Bogen zu 100 Prozent auf
Der erste Albert Heijn to go hat Mitte September in Aachen geöffnet. „Frische Lekkereijen für unterwegs“ lautet das Motto des Convenience-Konzepts.
Frische, gesunde und leckere Produkte
Das Geschäft von Kusmi Tea in der Avenue de l’Opéra in Paris setzt die Produkte hochwertig in Szene.
Einen exquisiten Teeladen gibt es seit Kurzem in der Pariser Avenue de l’Opéra 33:
Vom SB-Bäcker zum Backgastronom: SB-Backshops werten ihre Filialen auf, wollen mit hochwertigerem Ladenlayout neue, ausgabefreudigere Zielgruppen ansprechen.
Auf 400 Mio. Euro schätzen
Für Rewe-Marktmanager Gerd Eiletz ist es wichtig, die Kunden an hochwertige Weine heranführen. Wie das funktioniert, erläutert er zusammen mit dem renommierten Winzer Fritz Waßmer und Hansjörg
Confiserie- und Kaffeespezialist Arko setzt den „ju?ngeren Markenauftritt" in den ersten Filialen um.
Die neu gestaltete Pralinentheke und die Kaffee-Amphoren sind das Herz der
Um bei den Kunden zu punkten, setzt der Edekaner Daniel Driller auf Frische, Regionales und ein ungewöhnliches Design.
Bochum ist kein einfaches Pflaster für die Edeka. Die Rewe
Die Rewe International AG will ihre Vollsortimenter als regionale Supermärkte positionieren.
Die Rewe International AG will mit seiner Supermarktkette Billa in Osteuropa expandieren.
Die Münchner Bio-Supermarktkette Basic hat eine neue Filiale in Augsburg eröffnet.
Ende Oktober eröffnete die Münchner Bio-Supermarktkette Basic einen neuen Markt in Augsburg-Göggingen
„Heberer’s Traditional Bakery“ am Frankfurter Flughafen setzt neben Frische konsequent auf Qualität.
Mit ihrer vierten Filiale am Frankfurter Flughafen dokumentiert die Wiener
Die neuste Filiale von Kaiser’s Tengelmann glänzt mit großem Bio-Baustein und langer Bedientheke.
Sie ist frisch am Start, die jüngste Neueröffnung von Kaiser’s Tengelmann: Die 1.300 qm
Emotionalisierung durch Dekoration: Gerade zur Weihnachtszeit kann der Handel damit punkten. Dabei ist aber mehr gefordert als Lametta und Baum. Worauf zu achten ist....
Die
Edles einkaufen und lecker essen: Im umgebauten Feinkostgeschäft Villinger geht nun beides.
In Titisee-Neustadt haben Feinschmecker nun noch mehr Grund zur Freude. Das alteingesessene
Im E-Center Paschmann in Düsseldorf erstrecken sich die Bedientheken über eine Länge von 42 m.
5 Mio. Euro hat Inhaber Heinz Wilhelm Paschmann investiert, um sein E-Center an der
Der jüngste Markt der Dohle-Gruppe ist Pionier für das neue Kleinflächen-Konzept der Siegburger.
LED-Lampen, Kühlregale mit Glastüren, graue Bodenfliesen, Regale und Decke in Holzoptik,
Am jung gebliebenen Handelsstandort Leipzig geht ein neuer Marktplatz ins Rennen. Die Höfe am Brühl sind ein traditionsreicher Standort mitten in der Stadt.
Leipzig ist
Ahold will mit seinem Albert-Heijn-to-go-Konzept NRW erobern – mit gesunder Convenience der Eigenmarke. Vor Kurzem hat in Essen der zweite Shop eröffnet.
Mit „Hüp hereijn“ werden die
Mit modernem Ladendesign, Bistro-Konzept und Produkten aus hauseigener Fertigung überzeugt Bio-Anbieter Vier Jahreszeiten im Herzen von Köln.
Kölner Innenstadt, beste Lage im Quadranten
Die Kassenzone – sie ist hoch profitabel, aber unterliegt auch eigenen Gesetzen. Eigenständiges Category Management zahlt sich hier in besonderem Maße aus.
An der Kasse ist
Interview mit Wrigley Sales Director Andreas Gabel und Category Development Manager Nicole Hüsch.
Wrigley versteht sich als Kassenzonen-Experte. Was gemacht wird und was machbar ist,
Penny modernisiert weiter: Die Märkte sollen nicht länger spartanisch daherkommen. Nun ist die Filiale in Emmelshausen auf das neue Konzept umgestellt worden.
Penny fährt mit dem Umbau
Ahold kämpft im Osten der USA mit dem Format Super Giant und zugeschnittenen Service-Angeboten gegen Walmart und Co.
Der riesige Super Giant Food & Drugstore des niederländischen
Premium-Sortiment und -Service: Im Merkur Hoher Markt in Wien kann man in Superlativen schwelgen. Oder einfach auch nur einkaufen und genießen.
Selbst im noblen ersten Bezirk in
Manche Ideen sind so gut, dass sie Jahrzehnte überdauern. Schon seit 30 Jahren prämieren wir die besten Käse-Bedienungstheken. Machen Sie mit – und stehen Sie mit Ihrem Team dieses Jahr auf dem
Wein bietet die Möglichkeit zur Profilierung, muss aber erklärt werden. Vielen Händlern fehlt dazu das nötige Personal. Digitale Berater versprechen Abhilfe.
Es ist ein Dilemma: Bei der
Neben einem breiten fachlichen Know-how müssen die Mitarbeiter von Fleisch- und Wurstbedienungstheken die Fähigkeit zum Zuhören haben und Vertrauen schaffen.
Die beste Ware in der Fleisch-
Seite 1 von 3