Eiscreme Genuss-Saison - Seite 4

Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

Montag, 06. September 2010 - Sortimente
Susanne Klopsch
 Bei Handelsmarken-Hersteller Roseneis sieht Geschäftsführer Michael Müller vor allem einen Trend zu kleinem Stieleis mit hohem Milchanteil und viel Natürlichkeit: „Kleine Einheiten, also Minis, sind weiter im Kommen.“ Bei Eistüten sei mehr denn je Qualität gefragt, „hier werden sich in diesem Jahr mehr Premium-Artikel durchsetzen“, so seine Prognose. Derzeit werde eine neue Produktionslinie in Betrieb genommen. Entscheidende Impulse für Produkt- und Geschmacksneuentwicklungen kommen dabei, so Müller, aus der eigenen Entwicklungsabteilung: „Bei Multipackungen für Stieleis und Mini-Stieleis haben wir bereits interessante Varianten im Sortiment, die es so bislang noch nicht gab.“ Geschmacksrenner seien aber die Klassiker.

Bei Humana Milchindustrie sieht man den Trend zu hochwertigen und naturbelassenen Zutaten. „Vermehrt stellen wir auch Interesse an Premium-Produkten bei Haushaltspackungen fest“, sagt Geschäftsführer Rolf Jahnsen, ebenso wie an modifizierten, qualitativ aufgewerteten Produkten. Für 2010 gehörten daher neben dem Impulseis auch Torten und Eisbomben zu den Trend-Segmenten.


Voll auf Premium setzen u. a. Häagen-Dazs sowie Ben & Jerry's. Und beide Unternehmen erkennen in dem derzeit etwas schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld gute Marktchancen. So sieht man bei Ben & Jerry's Premium-Handelsmarken und Premium-Marken als gute Ergänzung, die neue und vor allem unterschiedliche Käuferschichten für den Bereich Haushaltspackungen ansprechen. Häagen-Dazs gelang es 2009 laut Matthias Dimke, Marketing & Sales Director, Marktanteil und Distribution weiter auszubauen, Konsumenten seien bereit, „für Qualität auch in Krisenzeiten einen angemessenen Preis zu zahlen“. Verwendet würden nur hochwertige Zutaten, verzichtet werde u.a. auf künstliche Emulgatoren oder Stabilisatoren. Ben & Jerry's geht noch einen Schritt weiter und will bis Ende 2011 europaweit alle Produkte auf Fairtrade-Zutaten umstellen. Die Umsetzung laufe Schritt für Schritt, passend dazu gibt es als neue Sorte „Fairly Nuts“.

Bis Ende 2013 soll die weltweite Umstellung über die Bühne gegangen sein. Produkte, die regional verfügbar sind und für die es keine Fairtrade-Standards gebe (Milch, Sahne), sollen aus dem nachhaltigen Molkerei-Programm Caring Dairy bezogen werden.

{tab=Neue Produkte}
Limitierte Gourmet-Edition; Rezepturen aus Gastronomie
Mövenpick Cashew Sauerrahm
Nestlé Schöller

Süßwaren-Riegelmarke im 500-ml-Haushaltsbecher
Mars Ice Cream
Mars Deutschland

Sahneeis mit Kakaosauce und Schokostücken, 750 ml
Landliebe Stracciatella Eiscreme
R & R Ice Cream

Hörnchen mit weichem Kern im Multipack
Cornetto Enigma
Langnese

Zutaten aus Fairtrade-Produktion
Fairly Nuts
Ben & Jerry's

Neuauflage des Klassikers aus den 50ern
Luxus
Nestlé Schöller

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Ansgar Bornemann, Nestlé Schöller und Robert Augustin,R & R Ice Cream

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