Eiscreme Genuss-Saison - Seite2

Der Trend zur Regionalität ist beim Eis angekommen. Die Neuauflage von Klassikern sowie Premium sollen die Absätze ankurbeln. Light ist out, Genuss in.

Montag, 06. September 2010 - Sortimente
Susanne Klopsch
Bei etwa 8 l Speiseeis liegt der Pro-Kopf-Verbrauch hier zu Lande. Und er bietet noch weiteres Potenzial und die Chance zur Wertschöpfung für den Handel, sagt Ansgar Bornemann, Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Schöller. Aber: „Wir empfehlen, sich bei Eis nicht über den Preis zu profilieren. Dazu besteht nach unserer Verbraucherkenntnis auch keine Notwendigkeit.“ Absatzimpulse setzen wollen die Nürnberger vor allem mit der im Premium-Bereich angesiedelten Mövenpick Gourmet-Edition, mit der bereits im Gastro-Bereich sehr erfolgreichen Geschmackskombinationen in den Handel übernommen werden. Drei Sorten mit gestaffelten Einführungsdaten sind geplant: Mövenpick Cashew Sauerrahm (ab April), Crème Weißer Pfirsich (ab Mai), Crème Joghurt Lavendel (ab Juni). Alle drei Sorten werden im Conchier-Verfahren hergestellt und im 850-ml-Becher verkauft. Von Mai bis Juli sind eine TV-Kampagne geplant sowie Aktionen am PoS.
 
Limitierte Verfügbarkeit soll auch bei der EisCreation des Sommers Mövenpick Williams Birne für Mehrabsatz sorgen. Das Eis (Bourbon-Vanilleeis mit Birnenstücken und Birnensauce) gibt es sowohl in der 900-ml-Haushaltspackung als auch im Piccolo Becher (200 ml) mit integriertem Löffel sowie in der Crisp-Waffel. Bei Fruchteis geht der Trend weg von Exotik hin zur Regionalität: Bornemann spricht vom Trend zu fruchtigen Kreationen „mit vertrauten Früchten wie Williams Christ Birne, Pfirsich, Johannisbeere oder Erdbeere“.
 
Gute Erfolge erzielte Nestlé Schöller im vergangenen Jahr gerade im traditionell nicht so starken Bereich Kleineis mit dem so genannten Retro-Trend: Die für viele Verbraucher aus der Kinder- oder Jugendzeit bekannten Stiel-Eismarken Himbi und Cortina verkaufen sich sehr gut „und übertrafen sogar unsere Erwartungen“, freut sich Bornemann. 2010 beleben die Nürnberger das Stieleis Luxus: Es war 1956 das erste Schöller-Eis mit Schoko-Überzug – und blieb 40 Jahre auf dem Markt. Nucki Erdbeer (Erdbeer-Sahneeis in der Waffel) ist ein weiterer Klassiker, der fast 30 Jahre auf dem Markt war, und 2010 zurückkehrt. Auf diesem Wege können auch die so genannten Best Ager an die Kleineis-Truhen des Handels gebracht werden. Diese als besonders kaufkräftig und markenbewusst eingeschätzte Gruppe wird in den nächsten Jahren rein statistisch gesehen einen immer größeren Bevölkerungsanteil ausmachen, so dass es sich lohnt, in Sachen Kleineis Konzepte nicht nur für Kinder und Jugendliche zu entwickeln.

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