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Für dieses Jahr ist allerdings kein Transfer einer weiteren Riegelmarke geplant. Für Bewegung bei den Haushaltspackungen dürften aber Snickers Ice Cream und Mars Ice Cream im 500-ml-Haushaltsbecher sorgen. Laut Mars belegen die Zahlen von Nielsen: 500-ml-Becher liegen im Trend und zeigen ein überproportionales Wachstum von 14,1 Prozent im Halbjahresvergleich 2008 auf 2009 (LEH, YTD KW 26/09). Präsent sind die neuen Produkte bereits in Tankstellen, der LEH soll folgen.
Im Bereich Impulseis beansprucht Langnese mit 65,5 Prozent die Marktführerschaft (Nielsen; Impuls+Tank+BAB, MA Wert, MA August 09). Auch bei den Multipackungen wachse Langnese stärker als der Markt und sei Marktführer. Und dies trotz des nicht so guten Sommers im vergangenen Jahr. Marketing Director Kühnen schlussfolgert: „Der Verbraucher war auch im Krisenjahr 2009 beim Eiskauf genuss-orientiert.“ Insgesamt rechnet er in den nächsten Jahren mit einem wertmäßig wachsenden Markt, der mindestens konstant im Volumen ist.
Mit Innovationen soll der Markt auch 2010 belebt werden. Allein unter der Marke Langnese seien neun Eis-Neuheiten geplant, darunter Magnum Gold (mit einer echten Goldschicht) und Cornetto Enigma (Hörncheneis mit weichem Kern). Das Impulseis Cornetto King Cone soll erstmals auch im Multipack angeboten werden, ebenso sind Magnum Gold und Cornetto Enigma von Beginn an als Multipack erhältlich. Speziell für Kinder ist das Eis in Gitarrenform „Ice Cool Guitar“.
R & R Ice Cream rückt 2010 u. a. die Produktrange Landliebe in den Fokus: Nachdem die 750-ml-Haushaltspackung im vergangenen Jahr gegen den Trend wertmäßig um mehr als 10 Prozent wuchs, kündigt Marketingleiter Robert Augustin für dieses Jahr zusätzliche PoS-Promotions und eine Sonderwerbeplattform im Fernsehen an. Kommuniziert werden soll dabei auch das so genannte Landliebe Qualitätsversprechen, das heißt der Verzicht auf Pflanzenfett. Wachstum gab es 2009 auch bei den Lizenzprodukten unter der Dachmarke Weight Watchers sowie nimm2 (hier allein ein Umsatzplus von 16,8 Prozent). Augustin sieht zudem gute Marktchancen für saisonale Line-Extensions bekannter Produkte . Und für Premium-Produkte: „Gerade in diesem Bereich ist nach unserer Einschätzung noch reichlich Potenzial für Private-Label-Angebote, die dem Konsumenten added value zu einem vernünftigen Preis bieten.“