5 Euro oder mehr für den 400-Gramm-Becher? Angesichts der gestiegenen Preise für Speiseeis muss der Handel vor allem beim Sortiment aktiv werden, um den Kunden zum Kauf zu animieren.
Unilever kündigte am Dienstag in London an, sein Eiscreme-Geschäft, das Marken wie „Magnum“ und „Langnese“ umfasst, in eine eigenständige Firma auszulagern. Außerdem will das Unternehmen ein
General Mills und die DMK Group haben nach eigenen Angaben eine exklusive Partnerschaft für Häagen-Dazs-Produkte in Deutschland geschlossen. Diese sieht vor, dass das die DMK Group mit ihrer
Tafel-Klassiker am Stiel: Inspiriert von den beliebten Milka-Schokoladentafeln gibt es seit diesem Jahr auch eine neue Stieleis-Range.
La Dolce Vita mit jedem Bissen: Die vollmundige Haselnusseiscreme ist zart cremig und wird von einer Haselnusssoße durchzogen.
Tropischer Eisgenuss: Ein Eis wie aus den Tropen.
Vegan, vegan, vegan … so stellt sich der Eistrend 2023 dar. Aufgrund wachsender Nachfrage bauen industrielle Hersteller und individuelle Manufakteure die Produktpalette deutlich aus.
Eis am Stiel ersetzt als Snack im Sommer oft den Schokoriegel. Trotz einer Fülle von Innovationen liegt das Geschäft in weiten Teilen in den Händen der großen Hersteller Langnese und Froneri.
Elvis Eis gilt noch als Geheimtipp für die Truhe – wegen seiner Verpackung, die auch ein Pfandsystem möglich machen würde. Grund genug, der Story einmal auf den Grund zu gehen.
Vegan, wohin man schaut. Aufgrund ständig wachsender Nachfrage bauen die industriellen Hersteller von Speiseeis in diesem Jahr noch einmal ihre Produktpalette bei veganem Eis aus.
Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben laut Eis Info Service im Jahr 2022 in Deutschland 553,3 Millionen Liter Speiseeis abgesetzt. Damit wurde ein Mengenzuwachs von 2,5 Prozent
Olaf Höhn (Foto) hat Florida Eis in Berlin gegründet. Jetzt geht er mit einem zweiten Werk nach Sachsen-Anhalt – ganz nachhaltig.
Tradition trifft Zeitgeist: Mochi-Eis. Ein trendiges To-go-Eis in handlicher Größe. Es bietet dem Verbraucher ein neues Geschmackserlebnis.
Der Bau der geplanten Fabrik des Berliner Eisherstellers Florida Eis in Schönebeck verzögert sich. Statt im Mai werde man spätestens im Juli mit den Arbeiten anfangen, sagte Unternehmenschef Olaf
In ferne Länder reisen: Bei der Marke Nuii soll der Geschmack ferner Länder im Mittelpunkt stehen, erklären die Eis-Spezialisten von Froneri aus Nürnberg.
Mehr davon: 335 Gramm stark - der klassische Riegel als Eiscreme soll für einen kühlen Snickers-Genuss sorgen.
Das Eis für urbane Momente: Mit Mövenpick Urban Moments geben wir dem Handel nicht nur neue Produkte, sondern auch ein schlüssiges und innovatives Gesamtkonzept an die Hand“, erläutert
Nach einem starken dritten Quartal hat der Konsumgüterkonzern Unilever erneut seine Umsatzprognose angehoben. Wie das Unternehmen mitteilte, erwarte man nun ein organisches Wachstum von mehr als
Mars-Geschäftsführer Carsten Simon (Foto) über die aktuellen nachhaltigen Aktivitäten und den Trend zu Eisriegeln.
Mars Wrigley hat seine Produktion von Eisriegeln nachhaltig umgestellt. Das elsässische Steinbourg ist der erste Mars-Standort, der Energie für Strom und Wärme vollständig aus regenerativen
Der Tiefkühl-Star 2022 geht in seine letzte Runde. Am 6. September 2022 werden die diesjährigen Preisträger ermittelt und während der Gala zur Tiefkühl-Night ausgezeichnet. Wir freuen uns auf
In Deutschland ist im vergangenen Jahr etwas weniger Speiseeis hergestellt worden. Mit gut 614 Millionen Litern sei die Produktion um 4,3 Prozent zum Vorjahr gesunken, teilte das Statistische
Die Sahnemolkerei H. Wiesehoff, ein Unternehmen der Frischli-Gruppe, investiert in die Produktion von Eismix und Spezialsahne. Frozen Yoghurt und veganes Schoko-Eismix wird von Rehburg nach
Die Menschen in Deutschland haben 2021 etwas weniger Speiseeis gegessen als 2020. Nach einer Schätzung der deutschen Speiseeisindustrie sank der Pro-Kopf-Verbrauch 2021 von 8,2 auf 7,9 Liter.
Bei Eis wird 2022 Trend, was auch viele andere Sortimente bestimmt. Allerdings gilt hier besonders: Das Produkt muss den Kunden „anmachen“ – und schmecken.
Die DMK Group will anlässlich der neuen Eissaison das Geschäft ausbauen und hat zu diesem Zweck vier Lizenzkooperationen abgeschlossen. Zu den neuen Partnern zählen die Marken Katjes, Afri, Bluna
Followfood hat das Sortiment und Team der Bio-Eismarke Kissyo übernommen. Dafür wurde die Tochtergesellschaft Freshfive mit Alexander Schmidt (Foto) an der Spitze gegründet.
Der Konsumgüterkonzern Unilever baut im Zuge einer Neuaufstellung rund 1.500 Stellen im Management ab. Dies entspricht rund 15 Prozent der Stellen im oberen (Senior) Management und 5 Prozent der
Veganes Eis erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts NielsenIQ nehmen die Umsätze mit veganem Eis im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei Multi-
Es knuspert in der Truhe: Mitten im Winter präsentierte Mars Wrigley mit Snickers Crisp seinen Eisriegel, mit dem das erfolgreiche, eiskalte Sortiment gezielt erweitert wurde. Die Kombination aus
Nachhaltiger verpackt: Aus Landliebe-Milch und Sahne sowie ohne Pflanzenfett:
Voll verstrudelt: Dreierlei verschiedene Schokoladeneis-Sorten in unterschiedlichen Intensitäten plus leckere Luftschokoladenstückchen und helle Schokoladenherzchen:
Der Boom bei Tiefkühlkost ist zwar nach der Pandemie nicht mehr ganz so bombastisch, aber Hersteller und Handel können noch immer mehr als nur zufrieden sein. Der Kunde hat die Vorteile des
„Der Markt für Eiscreme braucht eine neue Revolution“, finden Mark Mühürcüoglu und Paul Richrath, die Gründer von SD Sugar Daddies, die mit ihrem O-Mochi-Eis in den Sondertruhen die
Stieleis (Sticks) und kleinere Becher (Tubs) sind im Eissegment trendy. Froneri Schöller lanciert passend dazu eine große Kommunikationskampagne für die Marken Nuii und Milka.
Eiscreme ist eine der Wachstumskategorie für proteinhaltige Produkte. Pro Delight ist die sichtbarste Marke in diesem Segment.
Angela Nelissen (Foto), Vice President Ice Cream und Tea für Deutschland, Österreich und der Schweiz, über die bestimmenden Faktoren des Eismarktes 2021.
Was sind die Trends des
Beim Speiseeis-Hersteller Froneri in Osnabrück grassiert das Coronavirus. Mittlerweile gibt es nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen bereits 170 positive Fälle.
Gebäck auch im Eis „in“: Steigende Um- und Absätze bei Mövenpick; darüber freut sich die Marke aus dem Hause Froneri Schöller seit 2017.
Ein Wachstum von 22 Prozent geht aufs Konto der
Neuer Auftritt für Milka: Zum Start in die Eissaison 2020 präsentierten die Osnabrücker für die Mondelez-Lizenzmarken Milka und Oreo ein frisches Update.
Dazu zählen mehrere
Auf Kaffee gesetzt: Kaffee ist mit einem Verbrauch von 164 Litern pro Kopf und Jahr eines der beliebtesten Getränke der Deutschen.
Die Anfang Februar eingeführte neue, jetzt fünfte
Rund 5.000 Fairtrade-Kakaobauern in der Lieferkette von Eishersteller Ben & Jerry‘s (Unilever) im Laufe des nächsten Jahres etwa 600.000 US-Dollar (gut 500.000 Euro) zusätzlich
Der Eiskremhersteller Eisbär Eis ruft vorsorglich das Produkt „Rewe Beste Wahl Caramel Coconut 500ml“ zurück, weil es entgegen der Angabe auf der Verpackung Gluten enthält. Von dem Rückruf ist
Viel zu gut zum Wegwerfen: Bis zu 40 Prozent produktionsbedingt nicht verarbeiteter Eismasse wandert bei Unilever in die neue Sorte Cremissimo Schokoheld. Mit dem Produkt hat sich Unilever auch
Cremig, aber mit immer mehr Keks- oder Schokostückchen: Neben den fruchtigen Varianten lieben die Verbraucher derzeit vor allem stückige Zusätze. Und auch Protein ist immer mehr im
Die deutschen Speiseeishersteller ziehen für das erste Halbjahr 2020 eine gemischte Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legten Absatz und Umsatz von Speiseeis im Lebensmittelhandel
Deutschland hat zuletzt deutlich weniger Speiseeis aus dem Ausland eingeführt. Im Zeitraum Januar bis April 2020 schmolzen die Einfuhren zum Vorjahreszeitraum um knapp 13 Prozent auf rund 45.000
Die industriellen Hersteller von Getränken, Speiseeis und der daran angeschlossene Großhandel dürfen an Sonn- und Feiertagen in Hessen nicht mehr arbeiten. Das hat der hessische
Ostern und fast schon sommerliche Temperaturen haben die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel in der Kalenderwoche 15 geprägt. Vor allem Sonnenschutz, Eis und Biermix-Getränke wanderten
In der Eisdiele gehört das blaue Schlumpfeis längst zu den Favoriten der kleinen Verbraucher. Was jedoch bisher eher als künstlicher Farbstoff daherkam, ist jetzt Farbtrend 2020: Shades of
Trendsorte Brombeere: „Mövenpick ist eine bewährte und bekannte Marke“, so erklärt Stefan Parijek, Head of Channel and Shopper Marketing bei Froneri Schöller in Nürnberg, den Gold-Erfolg von
Neuer Akzent bei Premium: Verbraucher, so erläutert Stefanie Duttle, Brand Manager Ice Cream bei Froneri Schöller, verbinden Premium mehr und mehr mit authentischen Produkten.
Das
Sommerlich-fruchtiges Eis: Der Start in die Eissaison 2019 stand bei der Landliebe „Eiscreme des Jahres“ unter dem Motto sahnig und fruchtig.
Die Sorte „Sahne-Gartenfrucht mit
Im außergewöhnlich warmen und trockenen Jahr 2018 sind rund 160.000 Tonnen Speiseeis nach Deutschland importiert worden. Das war zwar eine mehr als doppelt so große Menge wie noch zehn Jahre
Milch, Butter, Zucker in Demeterqualität, Kakao aus nachhaltiger Produktion, Herstellung in Deutschland: Im Rahmen seiner Biostrategie „Bio für alle“ launcht Kaufland „Das Gute Eis“ in den Sorten
Die DMK Group setzt auch 2019 mit ihrer Sparte DMK Ice Cream auf das Markengeschäft im Eiscreme-Bereich. Mit Bahlsen hat die deutsche Molkereigenossenschaft die nächste Traditionsmarke für eine
Die Katjes Fassin GmbH. + Co. KG beteiligt sich an dem Kölner StartUp SD Sugar Daddies GmbH. Die Gründer Paul Richrath, Mark Mühürcüoglu, Max Kolvenbach und Christian Düren (Foto, v. l.) lassen
Der Erdnuss-Trend
Das Oreo Peanut Butter Stieleis verbindet den Trend Erdnussbutter mit Oreo Keksstückchen. „Ein so beliebtes Produkt wie Oreo Stieleis – das erfolgreichste Eiskrem-
Mit weißer Schokolade
„Im Süßwarenregal gehört Snickers White bereits zu den erfolgreichsten Limited Editions“, so Gunnar Frettlöhr, Sales Director Mars Wrigley Confectionery in
Salz passt auch ins Eis: Mövenpick Salted Caramel liegt im Trend.
„Salted Caramel ist der Geschmack der Stunde“, betont Petra Orlet, Senior Brand Manager von Froneri Schöller in
Natürlich verkauft Viba in seinem Berliner Shop (Friedrichstraße) auch Nougat und Schokolade. Aber Pralinenkurse und das Eis im Straßenverkauf haben einen veritablen Kundenmagneten entstehen
Bei Speiseeis steht vor allem der Genuss im Vordergrund. Doch die Verbraucher wollen mehr: Lifestyle und bewusste Ernährung sind angesagt. Welche Eissorten mit besonderen Eigenschaften im
Neues in petto: Die Mövenpick Bayrisch Creme Erdbeere gibt es im Frühjahr 2018 im modernen Gewand.
Die Sorte Mövenpick Bayerisch Creme Erdbeere wurde zum 1. Januar im Rahmen des
Verbraucher mögen es sahnig und fruchtig zugleich: Landliebe Vanille-Kirsch punktet mit beidem.
Landliebe Eiscreme Vanille-Kirsch kombiniert leckere, cremige Landliebe
Den Deckel aus Schokolade knacken: Dann warten Schokostückchen oder Mandelstifte im Eis.
Sinnlich, aufregend und unverschämt köstlich – unter diesen Schlagworten wurde Magnum im Sommer
Ferrero und Unilever freuen sich über die Vereinbarung einer Zusammenarbeit, bei der beide Unternehmen ein neues Eiscreme-Sortiment unter Ferreros Schokoladenmarke Kinder in den Markt bringen
Mit der Übernahme von Big Drum Engineering GmbH, einem führenden Anbieter von Abfüllmaschinen für die Industrie mit Sitz in Edertal, hat Tetra Pak sein Produktangebot für Eiscremeproduzenten
Unilever hat dank eines starken Eiscreme-Geschäfts seine Umsätze im ersten Halbjahr erhöht. Zudem profitierte das Unternehmen mit Marken wie Knorr, Domestos oder Dove von positiven
Stieleis liegt im Trend: Milka Crunchy Chocolate von R & R Ice Cream.
Die Kombination macht‘s: Die starke Absendermarke Milka, vereint mit der bei den Konsumenten seit Jahren sehr
Käsekucheneis und Himbeer- sauce: Cremissimo Himbeer Harmonie.
„Dieses Produkt trifft genau meinen Geschmack“: So urteilten mehr als 84 Prozent der von uns befragten Verbraucher über
Ungewöhnliche Kombination: Magnum Double in der Sorte Peanut Butter.
Eine gute Rezeptur einer vertrauten Marke – Unilever hat mit seiner Marke Magnum Double mit den Sorten Caramel und
Frank Forstmann, Geschäftsführer der DMK Ice Cream GmbH, hat sich im Zuge der Neuordnung der in Everswinkel ansässigen 100-prozentigen Eis-Tochter entschlossen, die DMK Group zu
Jahressorten sorgen bei Eiscreme für Abwechslung und Impulskäufe.
Auch wenn Vanille, Erdbeere, Schokolade und Stracciatella zu den Lieblingseiscreme-Sorten der Verbraucher hierzulande
Der kulinarische Ausflug nach Barcelona brachte zusätzlichen Umsatz.
Spanien zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Bundesbürger: Da lag es nahe, ein Ziel in diesem Land in das
Etwa 162 l Kaffee konsumierten die Verbraucher hierzulande im vergangenen Jahr (Quelle: Deutscher Kaffeeverband).
In 84 Prozent der Haushalte steht eine Kaffeemaschine (Quelle:
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé will große Teile seines Eiscreme-Geschäfts mit dem britischen Wettbewerber R&R Ice Cream zusammenlegen. Die Gespräche seien weit fortgeschritten, teilt Nestlé
Als verantwortungsvolle Eismarke für variantenreiches Eis für alle Altersstufen und Geschmacksrichtungen vereint Nestlé Schöller seit mehr als 70 Jahren generationsübergreifend Freude und
Die Produktionswerke in Nürnberg und Recke werden geschlossen, die Werke in Haaren, Everswinkel und Prenzlau für einen zweistelligen Millionenbetrag ausgebaut: Das sieht das Werkstrukturkonzept
Mit seinen 500-ml-Pints für einen Preis von etwa 6 Euro spricht Häagen-Dazs erwartungsgemäß vor allem die sogenannten Premiumkäufer an.
Doch auch insgesamt wird den Produkten der Marke
Manchmal braucht es keine exotischen Zutaten, um am PoS zu überzeugen:
Die Eiscreme Landliebe Sahne wird mit frischer Milch und Sahne hergestellt, ohne Pflanzenfett oder Farbstoffe. Die
Überdurchschnittlich gute Noten gab es von den von uns Befragten für den Goldplatzierten bei Eiscreme:
Markenauftritt, Qualitätsversprechen und Design kamen bei den Verbrauchern sehr
Warme Eiscremesorten sind bei den Konsumenten in Herbst und Winter gefragt. Nachgefragt werden neue Premiumsorten ebenso wie die Klassiker.
Die Bundesbürger haben Lust auf Eiscreme: Bis
Der kalte Frühling hat im vergangenen Jahr die Lust auf Eis gedämpft. Der Pro-Kopf-Verbrauch der Bundesbürger sank 2013 von 7,9 auf 7,8 l Speiseeis. Vor allem in Freibädern und Cafés ging der
Stühlerücken bei der DMK Eis GmbH: Stefan Scherer (46) scheidet mit sofortiger Wirkung aus der GmbH-Geschäftsführung sowie der Rosen-Unternehmensgruppe aus. Die bisher von zwei Personen
R&R Ice Cream beabsichtigt das Werk der Durigon Gelato in Schwanewede bis zum Jahresende zu schließen. Die dort noch verbliebenen Produktionen werden in andere Standorte verlagert. Den 35
Wie lässt sich bei der Produktion von Speiseeis Energie sparen? Diese Frage soll eine Untersuchung bei Hersteller Bruno Gelato in Rhauderfehn beantworten, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Burkhard Rosien (51) verantwortet Marketing und Vertrieb bei R&R Ice Cream, nach eigenen Angaben Europas zweitgrößter Hersteller von Eiskrem. Rosien kommt von Unilever und ist Nachfolger von
Dr. Gotthard Kirchner, ehemaliger Alleininhaber von Rosen-Eiskrem, scheidet mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung der Rosen-Unternehmensgruppe aus. Die Geschäfte der Rosen-Gruppe und
Handelsmarken waren 2012 die Gewinner bei Eiscreme im LEH. Mit neuen Konzepten und Rezepten halten Markeneishersteller dagegen.
Die gute Nachricht zuerst: Trotz des eher durchschnittlichen
Auch nach dem Ja des Bundeskartellamts zur Mehrheitsbeteiligung von DMK Eis, einer hundertprozentigen Tochter von DMK Deutsches Milchkontor, an Rosen Eiskrem werden die Unternehmen vorerst
Das Molkereiunternehmen DMK Deutsches Milchkontor GmbH übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an dem Eiskremhersteller Rosen Eiskrem durch sein Tochterunternehmen DMK Eis GmbH.
DMK Eis und
Im ersten Halbjahr 2012 gaben deutsche Verbraucher 35 Prozent mehr für Fairtrade-gesiegelte Produkte aus als im Vergleichszeitraum 2011. Das gibt der Verband TransFair bekannt. Damit stieg der
Michael Müller, Geschäftsführer des Private-Label-Herstellers Rosen Eiskrem, wird das Unternehmen zum 1. Januar 2013 verlassen. Man habe sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt, hieß es in
R&R Ice Cream, nach eigenen Angaben Europas größter Eiskremhersteller für Handelsmarken, verstärkt sein Engagement in Italien und erwirbt Eskigel S.r.l. in Terni (Umbrien).
Das 1952
Rund 7,6 l Eis hat jeder Deutsche durchschnittlich im vergangenen Jahr gegessen. Damit sei der Appetit auf die kalte Leckerei leicht zurückgegangen, berichteten die deutschen Speiseeis-Hersteller
Robert Aderbauer (51), derzeit Country Manager Nestlé Norwegen, übernimmt zum 1. März 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung der Nestlé Schöller GmbH, Nürnberg.
Er ist Nachfolger von
Der Kakao- und Schokoladenhersteller Barry Callebaut AG und Unilever bauen ihre Lieferverträge langfristig aus. Barry Callebaut wird globaler Hauptlieferant. Mit dem neuen Kontrakt wird die
R&R Ice Cream Deutschland hat beim Bundeskartellamt den Erwerb des Eisherstellers Durigon Gelato angemeldet. R&R-Europa-Geschäftsführer Dr. Ibrahim Najafi (Foto) kündigte Investitionen in das
Mars meldet für 2011 ein zweistelliges Umsatzplus im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bei Eiscreme. Die Marktforscher von IRI ermittelten einen Zuwachs von 19 Prozent gegenüber dem
Seite 1 von 2