Führungswechsel Susanne Wege wird Vorstandschefin bei Teekanne

Neue Chefin beim Teehersteller Teekanne: Susanne Wege übernimmt zum 1. April als Vorstandsvorsitzende und folgt auf Frank Schübel, der nach neun Jahren in den Ruhestand geht. Die 52-Jährige wechselt vom italienischen Kaffeeunternehmen Lavazza.

Mittwoch, 14. Januar 2026, 12:59 Uhr
Theresa Kalmer
Staffelübergabe an der Spitze: Susanne Wege übernimmt zum 1. April den Vorstandsvorsitz bei Teekanne von Frank Schübel, der nach neun Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand geht. Bildquelle: Teekanne

Der Teehersteller Teekanne bekommt zum 1. April eine neue Führungsspitze. Susanne Wege übernimmt dann die Position der Vorstandsvorsitzenden und bildet gemeinsam mit Christian Mestwerdt eine Doppelspitze, wie das Düsseldorfer Unternehmen mitteilte. Mestwerdt verantwortet als Finanz- und Betriebsvorstand die Bereiche Finanzen, IT, Einkauf, Logistik und Produktion.

Wege folgt auf Frank Schübel, der nach neun Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand geht. Schübel habe das Unternehmen zu einer der am stärksten wachsenden Teemarken weltweit geführt und durch Investitionen in das Produktionsnetzwerk sowie Prozessinnovationen neu aufgestellt, teilte Teekanne mit. Den Angaben zufolge hat Schübel die Neuausrichtung der Geschäftsführung mitgestaltet.

Die 52-jährige Wege wechselt von dem italienischen Kaffeeunternehmen Lavazza zu Teekanne. Dort war sie seit 2019 als Geschäftsführerin für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen zuständig. In dieser Funktion verantwortete sie die strategische Ausrichtung, die kommerzielle Performance sowie die organisatorische Weiterentwicklung mehrerer Kernmärkte, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor arbeitete Wege in verschiedenen leitenden Marketing- und Vertriebsfunktionen bei Red Bull, unter anderem als Geschäftsführerin in Schweden. Weitere Stationen ihrer Karriere umfassen die Position des Vertriebsleiters bei Danone Waters in Deutschland.

Wege will Wachstumspotenziale erschließen

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Teekanne“, zitierte das Unternehmen Wege in der Mitteilung. „Teekanne ist eine Marke, die über 140 Jahre Tradition und Innovationskraft verbindet.“ Gemeinsam mit Mestwerdt und den Teekanne-Teams werde sie die Weiterentwicklung des Familienunternehmens vorantreiben, Wachstumspotenziale im Kern- und internationalen Geschäft erschließen und die Marke zukunftssicher positionieren. In ihrer neuen Rolle ist Wege für die Ressorts Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Personal sowie Qualitätssicherung verantwortlich.

Teekanne ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Tee in Deutschland. Die Gruppe ist international in sieben Ländern mit Produktionsstätten oder Niederlassungen vertreten und beschäftigt weltweit 1.300 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1882 in Dresden gegründet und wird in vierter Generation als Familienunternehmen geführt.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft