Der Hersteller von pflanzlichen Fleischersatzprodukten Livekindly hat Matthias Miege zum neuen General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) ernannt. Der 45-Jährige trat die Position am 1. Januar an, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Miege berichtet demnach direkt an David Suarez, den Chef des Livekindly Collective.
Miege kommt von Endori Food und bringt nach Angaben von Livekindly Erfahrung im Bereich pflanzenbasierter Ernährung sowie aus führenden Positionen in Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing innerhalb des Nestlé-Konzerns mit. „Mein Ziel ist es, Genuss und Nachhaltigkeit konsequent zu verbinden und mit unserer Marke Like neue Maßstäbe für pflanzliche Produkte zu setzen“, zitierte das Unternehmen Miege in der Mitteilung. Er wolle das Portfolio weiterentwickeln, Innovationen vorantreiben und die Position von Livekindly mit der Marke Like ausbauen.
Marke meldet Wachstum gegen den Trend
Livekindly stellt die Marke Like her, die bis 2024 unter dem Namen Likemeat firmierte. Die Marke sei im vergangenen Jahr gegen den Trend des schrumpfenden Marktes stabil gewachsen, teilte das Unternehmen mit. Like ist den Angaben zufolge die Nummer zwei bei gekühltem Fleischersatz im Lebensmittelhandel und Marktführer bei Chunks, also pflanzlichem Geschnetzelten, mit einem Marktanteil von 56 Prozent.
Das Livekindly Collective produziert pflanzliche Lebensmittel an Standorten in den Niederlanden, Schweden und Südafrika. Die Produkte sind nach Unternehmensangaben in über 40 Ländern unter verschiedenen Marken erhältlich, darunter Oumph für die nordischen Länder und Frys für Großbritannien. Die Chunks von Like werden im niederländischen Oss produziert, der Vertrieb erfolgt von Düsseldorf aus.
