Der Teehersteller Teekanne verabschiedet zum Jahresende seinen langjährigen Marketing- und Vertriebschef Bernd Schmidt in den Ruhestand. Der 64-Jährige verlässt das Unternehmen nach fast 25 Jahren, wie Teekanne mitteilte. Schmidt leitete den Bereich Marketing und Vertrieb Deutschland und gehörte dem Managementteam an.
Seine Nachfolge tritt Sascha Bräuer an, der bislang das Exportgeschäft des Düsseldorfer Unternehmens verantwortete. Der 51-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung von Marketing und Vertrieb im deutschen Markt, dem größten Markt der Teekanne-Gruppe.
Schmidt kam den Angaben zufolge im Jahr 2001 von Bahlsen zu Teekanne. Unter seiner Führung erweiterte das Unternehmen sein Sortiment um mehrere Produktlinien, darunter die Früchtetees „Heiße Liebe“ und „Sweet Kiss“, die Reihe „Harmonie für Körper & Seele“ sowie kalt aufgießbare Tees der Linie „Frio“. Die Käuferreichweite der Marke Teekanne verdoppelte sich in dieser Zeit nahezu und liegt nun bei etwa 50 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.
Teekanne lobt Schmidts strategischen Weitblick
„Bernd Schmidt hat mit strategischem Weitblick, Mut zur Innovation und einem tiefen Markenverständnis die Entwicklung von Teekanne über zwei Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt“, zitierte das Unternehmen Frank Schübel, Chef der Teekanne-Gruppe, in der Mitteilung.
Bräuer arbeitet seit 2006 bei Teekanne und baute das internationale Exportgeschäft aus. Der studierte Betriebswirt war zuvor in leitenden Positionen bei Warsteiner tätig. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Heimatmarkt der Marke Teekanne“, zitierte das Unternehmen Bräuer in der Mitteilung. „Wir werden gemeinsam mit dem Team die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Marke und den Teemarkt mit innovativen Konzepten und klarem Fokus auf Verbraucherbedürfnisse weiterentwickeln.“
