Messe in Hannover Agritechnica zeigt Drohnen und KI für die Landwirtschaft

In Hannover hat die weltgrößte Landtechnikmesse mit 2.800 Ausstellern aus 52 Ländern begonnen. Die Veranstalter der Agritechnica erwarten bis Samstag rund 430.000 Besucher. Im Mittelpunkt stehen neue Technologien.

Montag, 10. November 2025, 10:02 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Drohnen, KI und vollelektrische Traktoren: In Hannover zeigen 2.800 Aussteller, wie Hightech die Landwirtschaft verändern kann. Bildquelle: DLG

In Hannover hat die weltweit größte Landtechnikmesse begonnen, die Agritechnica. Eine Woche lang präsentieren 2.800 Aussteller aus 52 Ländern ihre Produkte und Innovationen. Die Veranstalter erwarten bis Samstag rund 430.000 Besucher. Im bisherigen Rekordjahr 2023 kamen mehr als 470.000 Gäste.

Motto: Touch Smart Efficiency

Die Messe steht unter dem Motto „Touch Smart Efficiency“. Gezeigt werden Traktoren, Landmaschinen und neue Technologien für die Landwirtschaft. Alle 23 Messehallen sind ausgebucht, wie die Veranstalter mitteilten. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte kündigten sich für den heutigen Montag zum Eröffnungsrundgang an.

Im Mittelpunkt stehen Anwendungen neuer Technologien in der landwirtschaftlichen Praxis. Dazu zählen Drohnen, Sensoren und Algorithmen mit künstlicher Intelligenz. Unter anderem zeigt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Ergebnisse aus rund 20 Forschungsprojekten. Darunter sind ein vollelektrischer Kleintraktor mit integriertem Batterieschnellwechselsystem, ein KI-basiertes Multisensorsystem für den Pflanzenbau sowie Drohnen für das Ausbringen von Saatgut.

Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft sieht Branche unter Druck

„Die Landwirtschaft steht unter enormem Druck“, sagte Hauptgeschäftsführer Lothar Hövelmann von der veranstaltenden Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft anlässlich der Messe. „Gleichzeitig bietet die Agritechnica 2025 eine Plattform, um Lösungen für nachhaltiges Produktivitätswachstum zu präsentieren und den Dialog zwischen Praxis, Wissenschaft und Industrie zu fördern.“

Die Agritechnica feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Premiere fand 1985 in Frankfurt am Main statt. 1995 zog die Messe nach Hannover um, wo sich die Branche seither alle zwei Jahre trifft. 2021 fiel sie wegen der Corona-Pandemie aus. 

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte