Bäckerhandwerk Bundesakademie Weinheim bekommt neue Doppelspitze

Thomas Muschelknautz (Foto, links) und Dominic Stumpf (Foto, rechts) übernehmen gemeinsam die Leitung der Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim. Muschelknautz ist bereits seit 2010 in der Einrichtung tätig. Stumpf bringt Erfahrungen aus der Automobil- und Sportbranche mit.

Montag, 13. Oktober 2025, 14:16 Uhr
Manuel Glasfort
Thomas Muschelknautz (links) und Dominic Stumpf sind das neue Geschäftsführer-Duo der Bundesakademie. Bildquelle: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Die Bundesakademie Weinheim bekommt eine neue Doppelspitze. Thomas Muschelknautz und Dominic Stumpf werden die Bildungseinrichtung des Bäckerhandwerks ab dem 15. Oktober gemeinsam leiten, wie der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks mitteilte.

Muschelknautz arbeitet bereits seit 2010 für die Bundesakademie. Der Bäckermeister und Lebensmitteltechnologe verantwortete dort zunächst als Beauftragter für Innovation und Technologie die Iba-Wettbewerbe. Seit 2018 leitet er als stellvertretender Direktor den Bereich Personal. In der neuen Doppelspitze wird er sich nach Angaben des Verbands vor allem um Personal, Technologie, Seminarbetrieb und Verwaltung kümmern. „Um fit für die Zukunft zu sein, ist es wichtig, Trends und neue Technologien für das Bäckerhandwerk aufzuspüren und in den Seminaren auf Top-Niveau und mit Begeisterung zu vermitteln“, erklärte Muschelknautz in der Mitteilung.

Der Marketing-Experte und Betriebswirt Stumpf soll sich den Angaben zufolge verstärkt um öffentlichkeitswirksame Projekte und neue Vertriebswege kümmern. Er verfügt über Erfahrungen in Marketing, Vertrieb und strategischer Entwicklung. Stumpf arbeitete zuvor in der Automobilbranche und im Sport für Projekte von Verbänden, Vereinen und Ausbildungsstätten. „Die Bundesakademie möchte ich als Ort der Exzellenz, des Fortschritts und der Identifikation mit dem Handwerk erhalten und weiterentwickeln“, teilte Stumpf mit.

Zu den ersten gemeinsamen Aufgaben der beiden Geschäftsführer gehören laut der Mitteilung die Aufstellung der Bundesakademie nach der Modernisierung sowie das Weinheimer Brotforum im März. Roland Ermer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und Vorstand der Bundesakademie, erklärte: „Mit Thomas Muschelknautz und Dominic Stumpf haben wir zwei hervorragende Köpfe für diese Aufgabe gewinnen können. Beide sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und ergänzen sich perfekt in ihrer jeweiligen Expertise.“

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte