Die Wolf Firmengruppe aus Schwandorf steht vor der Übernahme durch den britischen Lebensmittelkonzern Morliny Foods Holdings. Die Unternehmen haben sich über den Kauf verständigt, wie Wolf mitteilte. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Wolf beschäftigt nach eigenen Angaben 1.800 Mitarbeiter an den drei Produktionsstandorten Schwandorf, Nürnberg und Schmölln. Das Familienunternehmen, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, soll auch nach der Übernahme von dem bisherigen Geschäftsführer Christian Wolf geführt werden.
„Die Partnerschaft mit der Morliny Foods Holding markiert eine neue Phase in unserer 100-jährigen Unternehmensgeschichte“, zitierte das Unternehmen Christian Wolf in der Mitteilung. Der Manager verwies auf ein „extrem schwieriges Marktumfeld mit steigenden Kosten und einem immer härteren Wettbewerb“.
Morliny Foods ist nach eigenen Angaben in sieben Ländern aktiv und bezeichnet sich als führenden europäischen Lebensmittelhersteller. Das Unternehmen produziert Schweine- und Putenprodukte sowie Convenience-Artikel. „Die Übernahme der Wolf Firmengruppe stärkt unsere strategische Präsenz in Europa“, erklärte Morliny-Chef Luis Cerdan laut der Mitteilung.