Die Meggle Holding aus Wasserburg am Inn übernimmt die Molkerei Rücker mit Standorten in Aurich und Wismar. Damit entsteht eine der größten Privatmolkereien Deutschlands, wie Meggle mitteilte. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung.
Rücker erzielte nach eigenen Angaben im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Aurich und Wismar etwa 610 Mitarbeiter. Rücker gilt laut der Mitteilung als Qualitätsführer für Hirtenkäse in Deutschland.
„Mit Rücker gewinnen wir ein gesundes Unternehmen hinzu, das nicht nur eine beeindruckende Geschichte, sondern auch eine hohe Expertise und Innovationskraft in der Käse- und Milchverarbeitung mitbringt“, erklärte Meggle-Chef Matthias Oettel. Der geschäftsführende Gesellschafter der Molkerei Rücker, Klaus Rücker, sagte: „Mit Meggle haben wir einen Partner gefunden, der als langjähriges Familienunternehmen ähnliche Werte teilt und wo sich Strategie und Produktsortiment gut ergänzen.“
Meggle will mit der Übernahme sein Käsegeschäft ausbauen. Das Unternehmen hatte bereits 2021 die Stegmann Emmentaler Käsereien übernommen, die heute als Meggle Cheese firmieren. „Die Übernahme der Molkerei Rücker ist der nächste logische Schritt in unserer Strategie, das Käsesegment als einen unserer Kernbereiche weiterzuentwickeln“, teilte Oettel mit.