Konsumgüterkonzern Henkel senkt Umsatzprognose für 2025

Der Düsseldorfer Konzern Henkel erwartet für 2025 ein geringeres Umsatzwachstum als bisher geplant. Die Prognose wurde von bis zu 3,5 Prozent auf maximal 2,0 Prozent reduziert. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hebt das Unternehmen seine Gewinnerwartung an.

Donnerstag, 07. August 2025, 13:14 Uhr
Manuel Glasfort
Der Konsumgüterkonzern Henkel stellt eine Vielzahl von Produkten in den Bereichen Wasch- und Reinigungsmittel, Körperpflege sowie Klebstoffe her. Bildquelle: Henkel

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt. Das Unternehmen erwartet für 2025 nur noch ein organisches Umsatzwachstum zwischen 1,0 und 2,0 Prozent, wie Henkel mitteilte. Bislang hatte der Konzern ein Wachstum von 1,5 bis 3,5 Prozent in Aussicht gestellt.

Die Prognosesenkung begründete Henkel mit den schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese belasten die organische Umsatzentwicklung in beiden Unternehmensbereichen. Für die Klebstoffsparte Adhesive Technologies rechnet der Konzern nun mit einem organischen Umsatzplus von 2,0 bis 3,0 Prozent statt bisher 2,0 bis 4,0 Prozent. Für den Bereich Consumer Brands prognostiziert Henkel einen Anstieg von 0,5 bis 1,5 Prozent anstelle der bisherigen Erwartung von 1,0 bis 3,0 Prozent.

Vorstandschef Knobel zuversichtlich bezüglich Gewinn

Die Gewinnerwartung hob Henkel dagegen an. Die bereinigte Umsatzrendite soll nun zwischen 14,5 und 15,5 Prozent liegen. Bislang hatte der Konzern 14,0 bis 15,5 Prozent erwartet. „Die angehobene Erwartung für die Profitabilität reflektiert die positive Entwicklung unserer Bruttomarge, die Vorteile aus den Portfoliooptimierungen sowie die Effizienzsteigerungen im Unternehmen“, erklärte Vorstandschef Carsten Knobel.

Im ersten Halbjahr 2025 stagnierte der organische Umsatz mit einem Minus von 0,1 Prozent nahezu auf dem Vorjahresniveau. Der nominale Konzernumsatz sank um 3,8 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich bei konstanten Wechselkursen um 5,0 Prozent auf 2,81 Euro. Für diese Kennzahl erwartet Henkel im Gesamtjahr unverändert einen Anstieg im niedrigen bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte