Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Veganz Group, Jan Bredack, verlässt das Unternehmen zum 30. September 2025. Dies teilte der Hersteller pflanzlicher Lebensmittel mit. Die Nachfolge tritt der Finanzexperte Rayan Tegtmeier an.
Bredack hatte Veganz 2011 als vegane Supermarktkette gegründet und das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren zu einem Technologieunternehmen für pflanzliche Lebensmittel umgebaut, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Nach seinem Ausscheiden will sich Bredack auf seine neue Aufgabe als Geschäftsführer der Orbifarm konzentrieren, einer früheren Tochtergesellschaft von Veganz. Den Angaben zufolge bleibt Bredack Veganz aber als größter Aktionär verbunden. „Nach fast 15 Jahren fällt mir dieser Schritt als Gründer nicht leicht“, zitierte das Unternehmen Bredack.
Der neue Vorstandsvorsitzende Tegtmeier verfügt nach Angaben von Veganz über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Wachstumsstrategien und der Unternehmensführung. Er war unter anderem Finanzvorstand bei der Nu3 Group und Interimsvorstand bei der OTI Greentech. „Unter meiner Führung liegt der Fokus klar auf profitabler Skalierung, einer effizienten Cash-Allokation sowie dem organischen und anorganischen Ausbau des Geschäfts“, erklärte Tegtmeier laut der Mitteilung.
Veganz vertreibt seine Produkte nach eigenen Angaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den eigenen Online-Shop sowie über Händler wie Edeka, Rewe und Rossmann. Zum Sortiment gehören Süßwaren, Snacks sowie Milch-, Käse- und Fleischalternativen.
