Die Valensina Gruppe hat die Verzehrsgewohnheiten bei alkoholfreien Getränken untersuchen lassen. Limonaden führen demnach die Beliebtheitsskala an – 44 Prozent der Befragten trinken sie mindestens einmal pro Woche, wie das Unternehmen mitteilte. Knapp 20 Prozent konsumieren Limonade sogar täglich oder mehrmals am Tag. Auf den Plätzen zwei bis vier bei der Häufigkeit des Konsums folgen Fruchtsaftschorlen, Mischsäfte und Monofruchtsäfte.

Säfte und Nektare werden laut der Umfrage vor allem zum Frühstück getrunken. 32 Prozent der Verwender von Monofruchtsäften greifen beim Frühstück zu diesem Getränk. Bei Nektaren sind es 28 Prozent, bei Mischsäften 26 Prozent. Auch Ingwer-Shots werden bevorzugt zum Frühstück konsumiert, so das Unternehmen. 25 Prozent der Shot-Verwender trinken die Ingwer-Getränke in der Frühe.
Limonaden, Eistees und Fruchtsaftschorlen trinken die Befragten hingegen überwiegend zwischen den Mahlzeiten. 42 Prozent der Limonaden-Konsumenten, 40 Prozent der Eistee-Trinker und 38 Prozent der Schorlen-Verwender greifen zwischendurch zu diesen Getränken. Bei Energydrinks steht für 33 Prozent der Energieschub im Vordergrund.
Valensina plant Sortimentserweiterung
Das Marktforschungsunternehmen GfK befragte im Auftrag der Valensina Gruppe vom 3. bis 7. Juli 2025 über 1.000 deutschsprachige Männer und Frauen zwischen 18 und 74 Jahren. „Die Ergebnisse zeigen aus unserer Sicht, dass es heute vor allem auf Vielfalt ankommt“, so Geschäftsführer Tino Mocken.
Die Valensina Gruppe will nach eigenen Angaben ihr Sortiment weiter ausbauen. Das Unternehmen hat bereits neue Produkte wie Limonaden, Schorlen und Eistees eingeführt. „Wir werden diesen Weg fortschreiten und uns auch zukünftig weiter neue Kategorien erschließen“, schilderte Mocken. Auch bei den Ingwer-Shots der Marke Hitchcock plant das Unternehmen einen Ausbau des Angebots.
