Weniger Inhalt, höherer Preis Milka erhält Negativpreis Goldener Windbeutel

Der Süßwarenkonzern Mondelez hat für seine Milka Alpenmilch den Negativpreis Goldener Windbeutel 2025 erhalten. Die Verbraucherorganisation Foodwatch kürte die Schokoladentafel zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Der Hersteller verweist auf gestiegene Kosten und deutliche Gewichtsangaben auf der Verpackung.

Dienstag, 15. Juli 2025, 11:54 Uhr
Manuel Glasfort
Milka hat zu Jahresanfang bei vielen seiner Tafeln das Gewicht reduziert und den Preis angehoben, zur Verärgerung vieler Verbraucher. Bildquelle: Manuel Glasfort

Der Süßwarenkonzern Mondelez hat für seine Milka Alpenmilch den Negativpreis Goldener Windbeutel 2025 erhalten. Die Verbraucherorganisation Foodwatch kürte die Schokoladentafel zur dreistesten Werbelüge des Jahres, wie die Organisation mitteilte. 34 Prozent der mehr als 58.000 Teilnehmer stimmten demnach für das Produkt.

Mondelez hatte den Inhalt der Tafel von 100 auf 90 Gramm reduziert, während die Verpackungsgröße unverändert blieb. Zuvor erhöhte der Konzern den Preis von 1,49 auf 1,99 Euro. Dies entspricht nach Angaben von Foodwatch einer versteckten Preiserhöhung von 48 Prozent. Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte die Schokolade bereits zur Mogelpackung des Monats Februar 2025 erklärt.

„Mondelez täuscht die Menschen im Supermarkt – und kassiert kräftig ab“, sagte Foodwatch-Geschäftsführer Chris Methmann. Die Gewichtsangabe werde im Supermarkt häufig von den Laschen der Kartonverpackung verdeckt, kritisierte die Verbraucherorganisation.

Mondelez begründete die Maßnahmen mit gestiegenen Kosten in der Lieferkette. Die Kakaopreise hätten ein Rekordniveau erreicht, auch Energie, Verpackung und Transport blieben teuer, teilte der Konzern auf Anfrage der „Lebensmittel Praxis“ mit. „Wir sind uns des wirtschaftlichen Drucks bewusst, dem Konsumenten weiterhin ausgesetzt sind, und Erhöhungen der Abgabepreise an den Handel sind für unser Unternehmen das letzte Mittel“, erklärte Mondelez. Und weiter: „Transparenz gegenüber unserem Konsumenten hat für uns höchste Priorität in diesem Kontext: deshalb geben wir das neue Gewicht jeder entsprechenden Tafel deutlich auf der Produktverpackung an.“

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte