Der Naturkosmetikverband Natrue hat Prof. Dr. Florian Stintzing zum neuen Präsidenten ernannt. Stintzing gehört zur Geschäftsleitung der Wala Heilmittel und leitet dort das Ressort Wissenschaft, wie das Unternehmen mitteilte. Wala stellt in Bad Boll die Marken Wala Arzneimittel und Dr. Hauschka Kosmetik her. Neue Vizepräsidentin des Verbands ist Jayn Sterland, Geschäftsführerin von Weleda UK.
„Unser Ziel ist es, die Naturkosmetik in die Zukunft zu führen und ihr in Brüssel eine starke Stimme zu geben“, erklärte Stintzing laut Mitteilung. Der Verband wolle Verbrauchern im Label-Dschungel eine verlässliche Informationsgrundlage für Kaufentscheidungen bieten.
Natrue ist ein gemeinnütziger Verband mit Sitz in Brüssel. Der Verband fördert nach eigenen Angaben echte Naturkosmetik und etabliert Standards für Produkte, die als natürlich oder biologisch gekennzeichnet sind. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben Wala und Weleda auch Laverana, Primavera, Logocos und CEP.
Stintzing arbeitet den Angaben zufolge seit 2007 für Wala. Der außerplanmäßige Professor der Universität Hohenheim übernahm 2012 die Leitung des Wissenschaftsressorts und wurde 2014 Mitglied der Geschäftsleitung. „Seine umfassende wissenschaftliche Expertise, seine Führungsrolle in der Branche und sein langjähriges Engagement für Naturkosmetikstandards machen ihn zum idealen Kandidaten, um Natrue in die nächste Phase von Wirkung und Innovation zu führen“, teilte der Verband mit.
