Jahresbilanz Karlsberg Brauerei steigert ihren Umsatz leicht

Die Karlsberg Brauerei hat 2024 ihren Umsatz auf 154,4 Millionen Euro minimal erhöht. Nach einem schwachen ersten Halbjahr erholte sich das Geschäft. Besonders das alkoholfreie Grapefruit-Getränk überzeugte mit einem Umsatzplus von 23,5 Prozent.

Mittwoch, 09. April 2025, 11:42 Uhr
Theresa Kalmer
Brauerei-Bilanz: Karlsberg hat seinen Jahresabschluss 2024 veröffentlicht. Bildquelle: Karlsberg Brauerei

Die Karlsberg Brauerei hat im Geschäftsjahr 2024 ihren Bruttoumsatz um 0,7 Prozent auf 154,4 Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen erzielte ein adjustiertes EBITDA von 17,8 Millionen Euro, was einer leichten Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 17,7 Millionen Euro entspricht. Das teilte die Brauerei mit. 

Marke Karlsberg konnte erneut zulegen

Nach einem schwachen ersten Halbjahr, in dem der Umsatz laut witterungsbedingt um 1,8 Prozent auf 76,9 Millionen Euro zurückgegangen war, verzeichnete das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte eine deutliche Erholung. Besonders das Auslandsgeschäft entwickelte sich positiv und wuchs um 9,3 Prozent auf 24,5 Millionen Euro.

Die Marke Karlsberg konnte nach einem Wachstum von 7,5 Prozent im Vorjahr erneut zulegen. Das Karlsberg UrPils steigerte seinen Umsatz um 3,3 Prozent. Im alkoholfreien Segment, das einen Umsatzanteil von 11 Prozent an der Marke Karlsberg erreichte, wuchs besonders Karlsberg Grapefruit alkoholfrei mit einem Plus von 23,5 Prozent. Bei den Biermischgetränken konnte die Marke Mixery ihre Marktanteile halten, wobei Mixery Iced Blue den Umsatz um 5 Prozent steigerte.

Karlsberg investiert in Nachhaltigkeit

„Die Entwicklung unserer Marken spiegelt die Stärke unseres Unternehmens wider“, zitierte das Unternehmen den geschäftsführenden Gesellschafter Christian Weber. 

Die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik sowie Tariferhöhungen fing das Unternehmen nach eigenen Angaben durch Preisanpassungen und Kostenmanagement auf. Zudem investierte die Brauerei in neue Labortechnik sowie in Maßnahmen zur Reduktion des Energie- und Wasserverbrauchs.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet Geschäftsführer Markus Meyer einen leichten Umsatzanstieg. Das adjustierte EBITDA soll ebenfalls leicht über dem Niveau von 2024 liegen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte