Handelsstreit eskaliert Trump droht EU mit 200-Prozent-Zöllen auf Wein

Donald Trump will Strafzölle von 200 Prozent auf Wein, Champagner und andere alkoholische Getränke aus der EU erheben. Mit der Drohung reagiert US-Präsident auf geplante EU-Zölle auf amerikanische Waren. 

Donnerstag, 13. März 2025, 16:48 Uhr
Manuel Glasfort (mit dpa)
Unter Führung von Donald Trump haben die USA ihre Handelspolitik deutlich verschärft. Gegenüber der EU droht der Präsident mit drastischen Zöllen auf Wein, Champagner und andere alkoholische Getränke. Bildquelle: Getty Images

US-Präsident Donald Trump hat der Europäischen Union mit drastischen Strafzöllen auf alkoholische Getränke gedroht. Die USA würden in Kürze Zölle von 200 Prozent auf Wein, Champagner und andere alkoholische Getränke aus Frankreich und weiteren EU-Staaten erheben, teilte Trump mit.

Die angedrohten Zölle stellen eine Reaktion auf geplante EU-Gegenzölle dar. Die Europäische Union will mit Strafzöllen auf US-Waren im Milliardenwert die neuen amerikanischen Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte kontern. Die EU plant unter anderem einen Zoll von 50 Prozent auf amerikanischen Bourbon-Whiskey wie Jack Daniel's.

Trump behauptete in seiner Mitteilung, die neuen US-Zölle würden den amerikanischen Wein- und Sektproduzenten nutzen. „Die USA haben keinen Freihandel, wir haben einen dummen Handel“, schrieb der Ex-Präsident. Später fügte er hinzu: „Die ganze Welt zockt uns ab!!“

Neue Produkte