Die Bitburger Braugruppe und ihr Chief Marketing Officer (CMO) Christoph Weber beenden ihre Zusammenarbeit. Der Vertrag des Managers endet erst zum Jahresende. Allerdings ist er aktuell bereits von seinen Aufgaben entbunden, wie das Unternehmen auf Anfrage der Lebensmittel Praxis bestätigte. Man danke Christoph Weber für die Zusammenarbeit, hieß es.
Ein Nachfolger für Weber steht demnach noch nicht fest. Interimsweise fungiert Sebastian Holtz, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, als Ansprechpartner für die Marketing-Teams.
Wechsel vom Snackingriesen Mars
Weber war im Mai 2023 vom Snackingriesen Mars zu Bitburger gewechselt, um dort als Marketingchef die Marken Bitburger, König Pilsener und Köstritzer zu verantworten.
Unter seiner Ägide lancierte Bitburger eine Social-Media-Kampagne zum Dry January 2024, die für Schlagzeilen und heftige Kritik sorgte. Bitburger veröffentlichte auf Social Media Fotos einer hochschwangeren Frau mit Bierflasche unter dem Schriftzug „Getestet von Müttern. Gebraut für euch alle.“. Die Aktion sollte die Aufmerksamkeit auf das alkoholfreie Bier Bitburger 0.0 lenken. Dennoch löste die Kampagne starke Kritik aus. Bitburger stellte sie kurzerhand ein, Weber entschuldigte sich für etwaige „Missverständnisse“.