Das Leipziger Schokoladen-Start-up Nucao hat Jannik Hense (Foto) zum neuen Betriebsleiter ernannt. Hense verantwortet seit September 2024 die strategische Weiterentwicklung der operativen Geschäftsbereiche, teilte das Unternehmen mit. Er konzentriere sich auf die Verbesserung der Lieferkette, des Qualitätsmanagements und des Einkaufs.
Hense (Jahrgang 1992) verfügt über Erfahrung aus der Bio- und Lebensmittelbranche. Von Oktober 2015 bis August 2017 arbeitete er als regionaler Kategoriemanager beim Bio-Großhändler Dennree. In dieser Zeit erkannte er das Potenzial von Nucao und verhalf der damals jungen Marke zum Eintritt in den regionalen Großhandel. Zuletzt leitete Hense von Juli 2021 bis August 2024 beim Online-Lieferdienst Flink als Leiter des Kategoriemanagements das deutsche Sortiment.
„Ich will die hohen Standards beibehalten und gleichzeitig die Einkaufskonditionen verbessern“, erklärte Hense in der Mitteilung. Er plant zudem, das gesamte Sortiment auf Naturland-Zertifizierung umzustellen, um die ökologischen und sozialen Werte des Unternehmens weiter zu stärken.
Nucao-Gründer begrüßt Neuzugang
Christian Fenner, Mitgründer von Nucao, begrüßte die Personalie: „Es freut uns sehr, Jannik in unserem Team willkommen zu heißen. Er hat unser Potenzial früh erkannt und uns in den Handel gebracht.“ Fenner erwartet, dass Henses Erfahrung zur Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt.
Das 2016 gegründete Start-up Nucao bezeichnet sich als Vorreiter für nachhaltige Schokolade. Das Unternehmen stellt nach eigenen Angaben vegane Produkte mit Bio-Zutaten und fairem Kakao aus ökologischem Anbau her. Die Verpackungen bestehen aus Papier.