Die Zahl der Startup-Gründungen in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 um 15 Prozent gestiegen. Während Software und Onlinehandel bei den Neugründungen zulegen, stagniert die
Regenerative Landwirtschaft kann helfen, Lieferketten nachhaltiger zu machen. Das Start-up Klim verknüpft Bauern und Handel sowie Hersteller miteinander. Auch Kaufland ist mit dabei.
Wie sich regionale Hersteller und Start-ups durchsetzen und dabei die Marketingorganisationen der Bundesländer helfen können, war Thema eines Hintergrundgesprächs der LP in
Das Team des Food Harbour Hamburg will das Innovationsmanagement der Ernährungswirtschaft beschleunigen. Nicht nur Start-ups nutzen das „zusätzliche Gaspedal“.
Der Wursthersteller Rügenwalder Mühle geht eine Kooperation mit dem Berliner Start-up Koro ein für eine neue Produktreihe von fleischfreien Trockenmischungen.
Die Plattform Edeka Foodstarter (Screenshot) streicht künftig den bisher übernommenen Service der Zahlungsabwicklung und kündigt die Rahmenvereinbarungen. Mit dieser Nachricht überraschen die
Der Schweizer Einzelhändler Migros hat gestern beschlossen, die Venture-Building-Aktivitäten von Sparrow Ventures nicht weiter zu finanzieren.
Lebensmittel sind ein Milliardenmarkt und Food-Startups ein großer Hype. Doch nur ein Bruchteil der jungen Unternehmen kann sich auf längere Sicht im Lebensmittel-Einzelhandel etablieren. Wir
Zwölf Uhr mittags. Flasche auf. Runter damit. Fertig. Yfood-Gründer Benjamin Kremer (Bild) weiß um die Vorzüge von Smart Food.
Kann man hierzulande ganzjährig frische Erdbeeren produzieren – nachhaltig und ressourcenschonend? Das Start-up vGreens wollte es wissen – mithilfe von Vertical Farming.
In Berlin-Prenzlauer Berg bietet die Vetzgerei pflanzliche Alternativen zu Fleischbulette und Mett. Die Gründer wollen ihre Feinkost-Marke auch im Lebensmittelhandel etablieren – wenn das
„Loql“ ist das neueste Projekt des Innovations-Hubs von Rewe. Mit dieser digitalen Plattform soll die Vernetzung von regionalen Produzenten und Lieferanten mit Supermärkten als Abnehmer
Ein Start-up verschreibt sich dem nachhaltigen Waschen. Dabei muss nur der Verbraucher wirklich mitmachen.
Kiran Mazumdar, Mitgründer der Unternehmensberatung Inverto, hat seine Position als Geschäftsführer der BCG-Tochter abgegeben, um ins Food-Geschäft einzusteigen. Hauptberuflich widmet er sich ab
Mehr als 1.000 Menschen haben in nur drei Tagen über die Crowdinvesting-Plattform Wiwin in das Kölner Mehrwegunternehmen Vytal investiert. Das vom Kölner Start-up-Accelerator Xdeck angeschobene
Die Bewertungen bei nicht börsengelisteten Lieferdiensten für Lebensmittel sind eingebrochen. Investoren sind derzeit nur dann bereit, Geld nachzuschießen, wenn sie im Gegenzug entsprechende
Neben Unverpackt-Konzepten im Lebensmittelangebot testen Händler und Hersteller auch Abfüllstationen im Drogerie-Segment. Nicht alle Konzepte erfüllen die Erwartungen von Verbrauchern und
Das Mundhygiene-Start-up Happybrush gewinnt derzeit neue Partner im stationären Handel und stellt sein Produktportfolio breiter und nachhaltiger auf. Die Verbraucher honorieren die Strategie.
Erweckt die Produktbezeichnung „Milck“ den Eindruck, dass es sich um ein Milcherzeugnis handelt? Darum dreht sich schon länger ein Rechtsstreit. Ein schwäbisches Start-up gibt nicht klein
Die Beauty-Marke Be Routine erobert neue Produktkategorien und Märkte. Gründerin Andrea Bodenschatz (Foto) zur Strategie.
Das Lebensmittel-Start-up Next Gen Foods hat sein Foodservice-Geschäft mit der Hähnchenalternative Tindle in den USA gestartet. In der Serie-A-Finanzierungsrunde kamen insgesamt 100 Millionen
Das Backwaren-Start-up Ben Fit konnte am Jahresanfang eine neue Kapitalrunde erfolgreich abschließen und eine Investitionssumme im mittleren Millionenbereich einsammeln. Im Geschäftsjahr 2021
Katjes Greenfood, ein Schwesterunternehmen des Süßwarenherstellers Katjes, investiert in das Food-Start-up Ohso Lecker. Das junge Unternehmen aus Niedersachsen produziert zucker-, fett und
Drei Monate nach Markteintritt veröffentlicht der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Wuplo seine Pläne für das anstehende Jahr 2022. Eine Finanzierungsrunde soll 40 Millionen Euro neues Kapital
Das Start-up The Hempany sieht sich mit einer Unterlassungsklage eines anonymen Goliaths über die Wettbewerbszentrale konfrontiert. Das teilte die Stuttgarter Firma mit. Der Stein des Anstoßes:
Der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken ist das Ziel des neuen Online-Supermarkts Knuspr, der im August in München seinen ersten Standort eröffnete. Mit verschiedenen Aktionen setzt
Wolt wächst weiter. Ab sofort bietet der finnische Lieferdienst auch Lebensmittel aus dem lokalen Einzelhandel auf der Wolt-Plattform an. Wolt liefere die Bestellung dann innerhalb von 35 Minuten
Der Münchner Online-Probiermarkt Utry.me bleibt auf Wachstumskurs. Binnen Jahresfrist hat sich die Community von 50.000 auf 160.000 Mitglieder mehr als verdreifacht. Die Anzahl der
Der unter anderem durch Marken wie Oatly und Air Up bekannte Venture-Capital-Fonds Oyster Bay hat nun auch in das Schweizer Start-up Dropz investiert. Dropz stellt kleine Aroma-Perlen aus
Weniger Lebensmittelverluste, mehr Wertschöpfung und eine Reduktion der Treibhausgasemissionen: Mit Food-Upcycling- und Kreislauf-Konzepten kann die Konsumgüterbranche viel erreichen, um
Der Aachener Fruchtverarbeiter Zentis hat sich am nachhaltigen Food Start-up Dörrwerk beteiligt. Die Investition wurde Ende April 2021 getätigt. Kapitalgeber ist die Tochtergesellschaft Zentis
Lediglich beim Befüllen des Hochregallagers braucht der Automat von Smark noch menschliche Unterstützung. Das junge Stuttgarter Start-up hat sich mit Robotertechnik für den automatisierten
Zentis hat sich am Start-up Haferkater beteiligt. Dazu hat das Aachener fruchtverarbeitende Unternehmen schon 2019 ein Tochterunternehmen "Zentis Ventures" gegründet.
Marian Kopp, Geschäftsführer der Lauffener Weingärtner, spricht mit Reiner Mihr und Elena Kuss über die Weinbranche. Erklärt, wie die Corona-Pandemie das Segment verändert hat und gibt einen
Das Start-up B. Just Bread macht den nächsten großen Schritt: Eine bundesweite, crossmediale Kampagne stellt die Vollkornbrote der Gelsenkirchener vor.
Seit rund einem Jahr ackert das
Hej setzt bei Riegeln auf Natürlichkeit und deckt so den wichtigsten Snack-Trend ab.
„Die schmecken verdammt gut“, sagt mein Mann, der Radfahrer. Seit er vor drei Jahren begonnen hat,
Dm verkauft Probierpackungen eines Start-ups, die nur online in normaler Packungsgröße bestellt werden können. Ein Zukunftsmodell von dem Handel und Hersteller profitieren.
Seit Februar
Über die Plattform Utry.me können Markenhersteller und Handelsunternehmen ihre neuen Produkte testen lassen - kontaktlos und coronakonform. Das Geschäft des Start-ups boomt.
Als
Das europäische Private-Equity-Unternehmen EMZ Partners hat einen Vertrag zur Beteiligung an der Ankerkraut GmbH unterzeichnet. Neben EMZ Partners wird der Gesellschafterkreis um das
Wie bekomme ich mit meinem neuen Produkt eine Listungim Lebensmittel-Einzelhandel? Wir erklären die Grundlagen des zweistufigen Handels.
Kaffeeröster Minges darf auf den Verpackungen nicht mehr die Hauskompostierbarkeit der Kaffeekapseln ausloben ohne den Hinweis, dass diese nicht in der Bio-Tonne entsorgt werden dürfen. Dies
Sven Heiser, ehemaliger Geschäftsführer der Für Sie Lebensmittelhandel-Verwaltungsgesellschaft, will mit einer neuen Marke den Mineralwassermarkt revolutionieren. Wie das geht, erzählt er im
Food-Startups sind ein großer Hype. Doch nur ein Bruchteil der jungen Unternehmen kann sich auf längere Sicht im Lebensmittel-Einzelhandel etablieren. Über die Hürden zum Markteinstieg und was
Die Lebensmittelbranche im Bereich Convenience ist in Bewegung. Zahlreiche Akteure entwickeln selbst neue, innovative Produkte. Die Corona-Krise ist für die Gründer kein Untergang, sie sehen sie
Das Start-up Be Routine erobert mit Beauty-Produkten für junge Frauen die On- und Offline-Regale des Handels. Gründerin Andrea Bodenschatz zum Konzept.
Von Frauen für Frauen, jung,
Aldi Nord und Aldi Süd setzen auf dem Weg zu weniger Verpackungen auf die Zusammenarbeit mit Start-ups. Bei einem Pitch-Event in Essen präsentierten sieben Gründer ihre Ideen, darunter
Die Gewinner stehen fest! Am 6. Oktober 2019 wurden die Sieger des „Food Start-up Awards 2019“ im Rahmen der Anuga in Köln ausgezeichnet. Die Lebensmittel Praxis verlieh den Preis in drei
Zum 100-jährigen Jubiläum werden rund 7.500 Aussteller aus mehr als 100 Ländern zur Anuga in Köln erwartet. Nach Angaben der Koelnmesse wird die weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke
Das Lebensmittel-Start-up Unicaps weitet die Produktion kompostierbarer Bio-Kaffee- und Tee-Kapseln am Standort Frankfurt an der Oder aus. Das Unternehmen investiert dafür mehr als eine Million
Der Hamburger Beiersdorf-Konzern hat eine neue Division gegründet, um Innovationen voranzutreiben. „Oscar & Paul – Corporate Indie Brands“ soll künftig zudem bestehende Marken wie 8X4,
Zentis aus Aachen will künftig stärker mit Start-ups zusammenarbeiten. Diese Aufgabe übernimmt das neu gegründete Tochterunternehmen Zentis Ventures GmbH. Die Leitung haben Zentis-Geschäftsführer
Mars Edge, der Konzernbereich für gesundheitsorientierte Geschäftsfelder, ist Mehrheitseigentümer des Berliner Startups Foodspring geworden. Der Hersteller von Sportlernahrung, die weniger
Katjesgreenfood erweitert sein US-Investment-Portfolio mit dem Startup von Starkoch und Beyond Meat-Chef-Entwickler Dave Anderson: PigOut soll mit veganem Speck ohne Schwein den rund 27 Millionen
Seit einigen Jahren ist Unternehmensgründung modern. Auch die Lebensmittelbranche wird von „Start-ups“ aufgemischt. Die Aufmerksamkeit für die jungen Unternehmen ist groß. Zu Recht?
Die Onlineshopping Plattform Foodist aus Hamburg hat einen neuen Eigentümer: Die Metacrew Group aus Berlin/Osnabrück hat Ströer Ende März abgelöst. Neben dem Foodist-Gründer Alexander Djordjevic,
Die Ruhrmetropole Essen (und Umgebung) ist das neue Liefergebiet des Online-Supermarktes Getnow auf seinem Weg zur nationalen Präsenz. München, Berlin, Düsseldorf/Neuss und Frankfurt sind bereits
Das Thema Mundgesundheit boomt in Deutschland. Verantwortlich für die Dynamisierung des Marktes sind vor allem Zahnpasten und -bürsten, aber auch Start-ups.
Deutschland hat gut lachen
Der Kaffeemarkt steht unter Dampf. Der Kampf um Marktanteile erfasst auch die Segmente Ganze Bohne, Pads und Kapseln. Der Handel hat Gefallen an kleinen, regionalen Röstern.
Die Kleinen
Das Food-Startup Lizza aus Hessen hat Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich abgeschlossen. 1,7 Millionen Euro hat das Gründer-Duo für die Produktentwicklung sowie Maschinen- und Warenfinanzierung
Die Gewinner stehen fest! Am Dienstag wurden die Sieger des „Food Start-up 2018“ in der Lanxess Arena in Köln im Rahmen der Gründer-Konferenz „StartupCon“ ausgezeichnet. Die Lebensmittel Praxis
Der Essenlieferdienst Deliveroo zieht sich aus zehn deutschen Städten zurück. In Essen, Dortmund, Dresden, Leipzig, Mainz, Stuttgart, Bonn, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg werden die Kuriere in
Seit 2009 arbeitet das Berliner Start-up Xucker mit Zuckeraustauschstoffen. Inzwischen gibt es eine ganze Range von Produkten, die eine Alternative zu Zuckerhaltigem bieten. Und ein Ende der
Mit einer essbaren Beschichtung will das US-Startup „Apeel“ Obst und Gemüse deutlich länger haltbar machen, wie süddeutsche.de berichtet. Die Haltbarkeit soll sich damit um das Vierfache erhöhen
Das Startup tsenso hat eine Cloud-Lösung entwickelt, mit der das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln optimieren lasse, wie die Metro AG mitteilt, die die jungen Softwareentwickler über
Der niederländische Online-Supermarkt Picnic startet im deutschen Markt. Im Verlauf der nächsten Wochen will Picnic in den nordrhein-westfälischen Städten Kaarst, Neuss und Meerbusch sowie im
Mit der App „Superkorb“ soll der Kunde seinen gesamten Online-Warenkorb mit dem anderer Online-Shops vergleichen können. „Superkorb“ verspricht eine Ersparnis von bis zu 20 Prozent. Zurzeit kann
Mit seinem neuen Programms „NX Food“ ist Metro jetzt an den Start gegangen. Das heißt, dass seit dieser Woche das Unternehmen Produktneuheiten von acht Start-ups im so genannten Startup-Regal bei
Zum ersten Mal verlieh die Lebensmittel Praxis einen Preis für das beste Food-Start-up. Die Ideen der Gründer zeigen einen Blick in die Zukunft der Ernährungsbranche.
Es rumort kräftig
Die Gewinner stehen fest! Gestern wurden die Sieger des „Food Start-up 2017“ in der Lanxess Arena in Köln im Rahmen der Gründer Konferenz „StartupCon“ ausgezeichnet. Die LEBENSMITTEL PRAXIS
Kenner der Food-Start-up-Szene verraten in der Lebensmittel Praxis, was es braucht, um erfolgreich zu sein.
Direkter KontaktSpricht man dieser Tage von einem noch
Sie ist der Spross eines der ältesten deutschen Süßwarenunternehmen. Doch Verena Bahlsen sieht die Branche und die Aufgaben für die Welternährung anders. Deswegen hat sie in Berlin „Hermann´s“
Ein Food-Start-upper bereist die USA. Er sucht nach dem Erfolgsrezept anderer Gründer. Seine Erkenntnisse gibt es jetzt auch auf der Leinwand.
Malte Steiert ist 23 und hat Foodguide,
Die Develey Senf & Feinkost GmbH kooperiert ab dem 01. September 2017 mit dem Augsburger Bio-Startup Little Lunch. Das Unterhachinger Unternehmen übernimmt die Distribution im Einzelhandel