Adelholzener verzeichnet in den ersten neun Monaten 2024 ein starkes Wachstum. Der Getränkehersteller meldet ein Absatzplus von 7,3 Prozent, wie er mitteilte. Damit wächst Adelholzener nach eigenen Angaben deutlich stärker als der Markt.
Besonders erfolgreich entwickelte sich das Mineralwassergeschäft. In diesem Segment verzeichnete Adelholzener von Januar bis September 2024 ein Wachstum von rund 10 Prozent über alle Gebinde hinweg. Im nationalen Handel behauptet das Unternehmen damit den dritten Platz. In Bayern bleibt Adelholzener laut eigener Aussage Marktführer.
Alle Verpackungsvarianten trugen zum Wachstum bei. Im absatzstärksten Bereich der Glas-Mehrweg-Gebinde erzielte Adelholzener ein Plus von 7 Prozent. Das Unternehmen führt dies auf die zunehmende Bewirtung in den eigenen vier Wänden zurück.
Gleichzeitig verzeichnete Adelholzener im Gastronomiebereich einen Absatzanstieg von über 6 Prozent. „Wir setzen seit vielen Jahren auf ein hochwertiges eigenes Gastronomie-Sortiment, das mit einer eigenen Vertriebsstruktur unsere bayerischen und zunehmend auch nationalen Kunden betreut“, erklärte Geschäftsführer Stefan Hoechter in der Mitteilung.
Adelholzener investiert in Kapazitätserweiterung
Das Geschäft mit Einwegflaschen wuchs um über 8 Prozent. Um der steigenden Nachfrage zu begegnen, plant Adelholzener die Inbetriebnahme einer weiteren Einweg-Anlage im Frühjahr 2025. Auch das 0,5-Liter-PET-Mehrweg-Gebinde erzielte ein Wachstum von etwa 10 Prozent.
Angesichts dieser Entwicklung zeigt sich Hoechter optimistisch für das Gesamtjahr 2024. „2023 war für uns bereits ein absolutes Erfolgsjahr, das Beste der Firmengeschichte“, sagte er. Das Unternehmen sei zuversichtlich, 2024 das Vorjahr zahlenmäßig noch zu übertreffen.