Die bayerische Natursaftkelterei Wolfra erwirbt zum 1. März 2025 die Mehrheit am Weinschorlenhersteller Winzz. Somit bündeln zwei beliebte regionale Getränkemarken ihre Kräfte. Bekanntheit und
Die MBG Group hat Elisabeth Hanke (Foto) als neue Senior Managerin für Brand und Project Management verpflichtet. Hanke wechselt von Coca-Cola zu dem Paderborner Getränkeunternehmen. Sie
Die Haus Cramer Gruppe als Obergesellschaft der Warsteiner Brauerei hat ihren Absatz 2024 um 0,5 Prozent erhöht. Das Wachstum kommt vor allem aus dem Ausland, besonders aus Afrika und Asien. Die
Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling setzt seit zwei Jahrzehnten auf konsequente Markenpflege und Expansion. An der Wiener Brause soll auch in Deutschland kein Weg mehr vorbeigehen.
Die Goldgräberstimmung im Wassersprudler-Segment ist vorbei. Nach dem Corona-Boom gewinnen günstige Eigenmarken an Bedeutung. Der Marktführer will sich mit einem Premium-Image abgrenzen.
Refresco ist bekannt als Spezialist für Handelsmarken. Welche Strategie hinter dem Zukauf mehrerer Wassermarken steckt.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisiert den Getränkehersteller Coca-Cola mit deutlichen Worten für dessen Schließungs-Pläne: 2025 sollen in Deutschland fünf Werke geschlossen
Coca-Cola plant die Schließung von fünf Standorten in Deutschland, darunter ein Werk in Köln. Das Unternehmen will 505 Arbeitsplätze abbauen und 207 verlagern.
Der Absatz von Apfel- und Fruchtglühwein in Deutschland ging 2023 um 6,9 Prozent zurück. Trotzdem setzt sich der langfristige Aufwärtstrend fort. Kirsch-, Heidelbeer- und Apfelglühwein zählen zu
Die Anuga 2025 führt eine überarbeitete Hallenstruktur ein, um die Messe effizienter zu gestalten und thematische Schwerpunkte besser zu bündeln. Eine wesentliche Neuerung ist der „Anuga
Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels meldet für das erste Halbjahr 2024 ein Umsatzplus von 1,8 Prozent. Damit entwickeln sich die Verbandsmitglieder besser als der Gesamtmarkt. Der
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre Haltung zum Alkoholkonsum verschärft. In einem neuen Positionspapier wird zu einem kompletten Verzicht anstelle eines maßvollen Konsums
Wechsel innerhalb Erdings: Diplom-Braumeister Nils Patrick Wacker (30, Foto) verlässt die Brauerei Erdinger Weißbräu und heuert als Standortleiter beim Fruchtsafthersteller Valensina
Der Spirituosenhersteller Diageo meldet einen Umsatzrückgang von 1,4 Prozent in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24. Trotz sinkender Erlöse stieg das Betriebsergebnis um 8,2 Prozent.
Alkoholfreies Bier wird in Deutschland immer beliebter. Im Jahr 2023 wurden hierzulande etwa 556 Millionen Liter im Wert von rund 548 Millionen Euro produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt
Die beiden Familienunternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben sich zusammengetan, um die GLN Getränkelogistik Nord zu gründen. Damit wollen Jens Kundrun von Behn Getränke (Foto,
Lebensmittelhändler haben das Vertrauen in den Getränkegroßhandel verloren – und übernehmen dessen Geschäft selbst. Das ist riskant, nicht nur für die Großhändler.
Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) hat die Regelung geändert, sodass Limonaden auch mit weniger als 7 Prozent Zucker als solche bezeichnet werden dürfen. Die Leitsätze für
Im Mai 2024 wird Tom Inden-Lohmar (Foto) Head of Marketing bei Oettinger Getränke. Damit übernimmt er eine Position, die Oettinger nach eigenen Angaben zum Ausbau seines Eigenmarkengeschäfts
Beeinflusst durch die schlechte Wirtschaftslage verzeichnete die Behälterglasindustrie 2023 einen massiven Absatzrückgang um 15,5 Prozent. Sowohl im In- als auch im Ausland sank der Absatz in
Die Hassia-Gruppe, nach eigenen Angaben größter deutscher Markenhersteller alkoholfreier Getränke, hat das Jahr 2023 mit einem Umsatzplus von 4,4 Prozent abgeschlossen (351 Millionen Euro). Das
Die Kesten GmbH in Steinhagen bei Bielefeld wird rückwirkend zum Jahreswechsel Mitglied der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe Team Beverage AG. Das teilte Team Beverage mit.
Getränke Klauss in Sindelfingen übernimmt den Gerlinger Getränkefachgroßhändler Maisch. Maisch wird damit auch neuer Partner von Team Beverage, einer Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform
Lekkerland hat den Vertrag mit Team Beverage Solution erneut verlängert. Damit bleibt Team Beverage langfristiger Partner für das deutschlandweite Beliefern, Vermarkten und Abrechnen von
Oettinger will sich vom Bierbrauer hin zum Getränkehersteller entwickeln. „Wir haben beschlossen, die Bereiche Softdrinks und Innovationen schlagkräftig auszubauen“, fasst CEO Stefan Blaschak
Zum ersten September 2024 steigt Raphael Rauer (Foto) in die oberste Führungsebene der Haus Cramer Gruppe (Warsteiner) ein. Damit ergänzt er den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing, der im
Im Anlauf zu den Olympischen Spielen im kommenden Sommer in Paris wird eine Belieferung mit Getränken über die Seine getestet, insbesondere um den Transport von Getränken möglichst
Der Wirtschaftsinformationsanbieter databyte hat die Auswertung seines Handelsregisters mit Daten über die deutschen Unternehmen veröffentlicht. Darin bezieht sich das Unternehmen auf Hersteller
Ein Gericht in München hat sich der Frage angenommen, welche Angaben auf Bieretiketten erlaubt sind. Dabei bezeichnet es die Angaben eines Getränkehändlers als zum Teil als irreführend.
Heute verhandelte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe über die Frage, ob das Geld für Flaschenpfand im Warenpreis enthalten sein muss. Der Fall scheint bereits entschieden.
Der Kauf diverser Brunnen durch Aldi, Red Bull und andere Akteure der Lebensmittelbranche ruft Misstrauen hervor. Kommt es jetzt zu Verteilungskämpfen um eine der wichtigsten Ressourcen?
Christoph Gröne (Foto), Country Director Germany bei Fritz-Kola verlässt das Unternehmen. Florian Weins, Geschäftsführer der Fritz-kulturgüter GmbH, wird interimsweise die Aufgaben von Gröne
Der Getränkehersteller Berentzen verzeichnete im ersten Halbjahr dieses Jahres ein kräftiges Umsatzwachstum. Hauptgrund dafür seien vor allem die Preiserhöhungen des Getränkeherstellers.
Die Huster GmbH & Co. Getränkegroßhandels KG in Zwickau wird rückwirkend zum 1. Januar 2023 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach der Team Beverage AG. Das
Die Mehrwegangebotspflicht für Getränke soll kommen. Doch ähnlich wie beim Heizungsgesetz stellt sich die FDP quer.
Weil leere Flaschen nur zögerlich den Weg in den Glaskreislauf zurückfinden, befürchten deutsche Brauereien erneut einen Mangel an Bierflaschen. Nicht nur in dieser Branche sorgt das veränderte
Die Regionalinitiative Faszination Mosel hat zusammen mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz 42 „Vieze der Spitzenklasse“
Mehrweg oder Einweg? Daran scheiden sich die Geister. Im Getränkesegment gibt es eine Mehrweg-Zielquote von 70 Prozent. Jetzt geraten Gastronomie und FMCG-Produkte in den Blick.
Kurz vor Beginn der Biergartensaison haben sich die bayerischen Brauer und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen Tarifabschluss geeinigt. Der Tarifkonflikt konnte in
10 Euro Pfand für eine Kiste Leergut. Das fordern Brauer aus dem Mittelstand. Eine Umstellung ist komplex und braucht Mut, aber ohne höheres Pfand droht nachhaltiger Schaden für das
Auch in der Getränkeindustrie zieht sich der Personalmangel durch fast alle Arbeitsbereiche und Hierarchien. Hier erzählen Unternehmer und Personalberater, was Abhilfe schaffen könnte.
Der Abschlussbericht zum Geschäftsjahr 2022 der Winkels-Gruppe gibt Aufschluss über sich verändernde Konsumgewohnheiten.
Getränkehersteller entdecken die Bahn wieder für sich. Verstopfte Straßen, Fahrermangel und hohe Spritpreise machen es nötig. Praktiker berichten von ihren Erfahrungen.
Seit einem Jahr müssen Verbraucher auch für Fruchtsäfte ein Einweg-Pfand zahlen. Lauf GfK gibt es dafür Zuspruch.
Die Warsteiner Gruppe richtet sich strategisch neu aus und öffnet sich mit diesem Schritt für neue Geschäftsfelder. Damit verbunden ist eine Umstrukturierung der inhabergeführten Privatbrauerei.
Oettinger kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Verkauf eines Betriebes in Gotha folgt ein Wechsel an der Spitze. Warum schwarzmalen nicht angesagt ist, erklärt Vertriebschef Peter Böck.
Die Herausforderungen bleiben, aber die Radeberger Gruppe zeigt sich optimistisch: Der Branchenriese konnte 2022 Marktanteile zurück- und hinzugewinnen, punktete bei alkoholfreien Bieren und
Das Bundeskartellamt hat die Gründung einer gemeinsamen Einkaufsgesellschaft durch die Brauereien Warsteiner und Karlsberg fusionskontrollrechtlich freigegeben. Es gebe keinen Anlass zum
Nach der Einführung der Kampagne „Uns verbindet mehr“ geht die Wernesgrüner Brauerei den nächsten Schritt in ihrer Markenpositionierung. Sie präsentiert sich ab sofort in einem komplett neuen,
Der deutsche Getränkemarkt gilt international als wenig konsolidiert. Dies wird sich ändern, glaubt die Beraterfirma Kearney.
Klimaneutralität ist derzeit das Lieblingswort der Konsumgüterhersteller. Doch das Label gerät zunehmend in die Kritik. Jetzt könnte die Diskussion auf die Getränkehersteller überschwappen.
Seit 11.11 Uhr heute (11.11.) feiert Köln 200 Jahre Kölner Karneval – und gefeiert wird bis Aschermittwoch. Tausende Jecken bescheren in der Domstadt am Rhein und in den anderen Karnevals- und
Getränkehersteller stehen bei den aktuellen Kostenexplosionen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Der Verbraucher liebäugelt immer mehr mit dem Preiseinstiegssegment. Sogenannte Premium-Marken
Es erinnert an David und Goliath: Der österreichische Milliarden-Konzern Red Bull wollte dem britischen Zehn-Mann-Betrieb Bullards wegen angeblicher Verwechslungsgefahr an den Kragen - und
Neuartige Getränkeflaschen auf Basis nachwachsender Rohstoffe haben bis jetzt wenig kommerzielle Bedeutung. Eine niederländische Firma will jetzt den Durchbruch schaffen. Marketinghype oder echte
Im letzten Jahr wurde von deutschen Herstellern weniger Mineralwasser produziert. Die hergestellte Menge von 12,4 Milliarden Litern natürliches Mineralwasser entsprach einem Rückgang von 6,3
Bei einer denkwürdigen Diskussion in Berlin prallten die Welten von Politik und Getränkewirtschaft frontal aufeinander. Im Angesicht einer Energiekrise bleibt die Frage, was man sich in Zukunft
John Galvin (Foto) übernimmt zum 1. Juni 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE). Er folgt Frank Molthan, der zum 1. Januar 2023 in den
Glashäger Mineralbrunnen in Bad Doberan konnte im Jahr 2021 nach eigenen Angaben einen neuen Spitzenabsatz erreichen. Regionalität und Nachhaltigkeit seien dafür ausschlaggebend gewesen, teilt
Berndt Kodden (Foto) ist auf der Hauptversammlung der Mast-Jägermeister SE neu in den Aufsichtsrat gewählt worden. Er folgt Dr. Martin J. Nüchtern nach, der nach 14 Jahren nicht mehr
Die Verbände der deutschen Getränkewirtschaft betonen ihre volle Solidaridät mit der Ukraine. Da die Getränkeproduktion in Deutschland in hohem Maße von Gas abhängig sei, müsse die Politik jetzt
Die Braubranche klagt über eine Kostenexplosion – vom Malz bis zum Kronkorken. Vor diesem Hintergrund wollen die Familienunternehmen Warsteiner und Karlsberg Getränke ihre Kräfte im Einkauf
Mike Eßmann (Foto) übernimmt ab Oktober 2024 die Logistik-Geschäftsführung bei Trinks. Er wechselt vom Hauptanteilseigner Rewe zum Getränkelogistiker.
Die Deutsche Getränke Logistik (DGL) vermeldet eine langfristige Zusammenarbeit mit Edeka und Kaufland. Das Unternehmen plant Investitionen in neue Standorte und moderne
Der bayerische Getränkehersteller Adelholzener verzeichnet in den ersten neun Monaten 2024 ein Absatzplus von 7,3 Prozent. Besonders stark wächst das Mineralwassergeschäft mit 10 Prozent. Das
Der Fruchtsaftproduzent Eckes-Granini hat das Unternehmen Wolfgang Jobmann übernommen. Der Hersteller aus Reinbek bei Hamburg ist spezialisiert auf Fruchtgetränkekonzentrate.
Der Getränkehersteller Berentzen hat 2024 sein operatives Ergebnis um 37 Prozent auf 10,6 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz sank dagegen um 2 Prozent auf 181,9 Millionen Euro. Das Unternehmen
Die Deutsche Getränke-Logistik (DGL) baut ihr Netzwerk in Norddeutschland aus. Das Unternehmen eröffnet einen neuen Standort in Bremen und übernimmt ein Logistikzentrum in Hannover. Die Expansion
Das Software-Unternehmen Revalize zeigt in einem Analysepapier aktuelle Trends in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf. Demnach werden Nachhaltigkeit, Technologieeinsatz und
Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (Foto) hat das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur Kennzeichnung ökologischer Erzeugnisse als eine wichtige Entscheidung für den
Thurid Kahl (Foto) übernimmt ab November 2024 die Geschäftsführung von Moët Hennessy Deutschland. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung aus der Kosmetikindustrie mit. Ihr Vorgänger Christophe
Der Hamburger Getränkehersteller Fritz-Kola setzt auf regenerative Landwirtschaft bei der Zuckerproduktion. In Zusammenarbeit mit der Plattform Klim will das Unternehmen 2.000 Tonnen Zucker
Der Getränkelieferdienst Flaschenpost will sein Lager in Düsseldorf schließen. Rund 200 Arbeitsplätze wären betroffen. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. Und final soll erst
Am Montag hat der Smoothiehersteller True Fruits eine aufsehenerregende Kampagne gestartet: Fotos von Inga Gehricke und Lars Mittank finden sich seitdem auf Flaschen in mehr als 30.000
Der Anteil von recyceltem PET in der deutschen Produktion von Getränkeflaschen hat 2023 erstmals die 50-Prozent-Marke überschritten. Die Recyclingquote bei PET-Getränkeflaschen erreichte mit 97,6
Der Getränkefachgroßhändler Saga aus Dessau-Roßlau wird Mitglied der Team Beverage Großhandels-Verbundgruppe. Der Zusammenschluss soll zum 1. Januar 2025 erfolgen. Saga beliefert
Die European Beverage Sourcing Alliance (EBSA) gewinnt mit der Getränkegruppe Hövelmann ein weiteres Mitglied. Die Einkaufsgesellschaft wurde Anfang 2023 von der Karlsberg Getränke Verbund und
Der Bochumer Getränkefachgroßhändler WS Gastro schließt sich zum Jahresbeginn 2025 der Team Beverage Gruppe an. Das Unternehmen beliefert mit 39 Mitarbeitern Gastronomiebetriebe, Hotels,
Der rückläufige Trend im deutschen Biermarkt setzte sich auch 2024 fort. Trotz dieser Marktlage erzielte die Flensburger Brauerei aus ihrer Sicht ein solides Jahresergebnis. Darüber informierten
Der österreichische Limonadenhersteller Almdudler verstärkt seine Präsenz auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen hat seine Vertriebsstruktur neu aufgestellt. Den Bereich Handel leitet Mike