Die Emmi-Gruppe setzt weiter auf Akquisitionen. In Brasilien erwarb der Schweizer Konzern bereits die Mehrheit an der Molkerei Verde Campo. Zudem plant Emmi die Übernahme der Schweizer Kaffeerösterei Hochstrasser und der französischen Mademoiselle-Desserts-Gruppe. Mit letzterer will das Unternehmen die strategische Nische Premium-Desserts stärken. „Damit könnten wir in Zukunft als Emmi 'Desserts Powerhouse' unseren Kunden ein innovationsstarkes Gesamtsortiment anbieten“, erklärte Emmi-Chefin Ricarda Demarmels laut Mitteilung.
Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete Emmi einen Nettoumsatz von 2,017 Milliarden Schweizer Franken (2,122 Mrd. Euro). Dies teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz lag damit unter dem Vorjahreswert von 2,103 Milliarden Franken (2,212 Mrd. Euro). Emmi führte den Rückgang um 4,1 Prozent auf negative Akquisitions- und Währungseffekte zurück.
Trotz des Umsatzrückgangs steigerte Emmi das operative Ergebnis (EBIT) leicht auf 140,3 Millionen Franken, verglichen mit 138,5 Millionen Franken im Vorjahr. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 6,6 auf 7,0 Prozent. Emmi begründete dies mit der Rückkehr zu profitablem Volumenwachstum, Portfolioumstellungen und operativen Fortschritten in den Auslandsmärkten.
Für das Gesamtjahr 2024 bestätigte Emmi die bisherigen Umsatz- und Ertragsprognosen. Diese berücksichtigen allerdings nicht die geplante Übernahme von Mademoiselle Desserts.