Erst Ende Juni 2024 verkündete Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG, dass er die Erzeugergenossenschaft Ende des Jahres verlassen wird, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen (wir berichteten). Nun geht der nächste Manager von Bord.
Wie das Unternehmen mitteilt, hat sich Dirk Bader nach 13 Jahren in der Genossenschaft dazu entschieden, sich nach vollumfänglicher Erfüllung seines bestehenden Vorstandsanstellungsvertrags ab dem 1. Januar 2025 neuen Aufgaben außerhalb der Erzeugergenossenschaft Landgard zu widmen.
Seit 2011 hat Dirk Bader viele Positionen und Bereiche bei Blumen und Pflanzen innegehabt. Seit 2020 verantwortet er als Vorstand der Landgard eG die Einkaufs- und Vertriebsorganisation sowie Beteiligungen Blumen und Pflanzen, Erzeugermanagement und Mitglieder, Intra- und CC-Logistik, Marketing Blumen und Pflanzen sowie Fresh Logistics System.
Das Unternehmen wollte sich zu den Hintergründen nicht äußern. Auch Nachfolger werden aktuell nicht bekannt gegeben. Derzeit besteht der Vorstand aus drei Mitgliedern: Dirk Bader, Carsten Bönig und dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Mans.
Landgard erzielte im Jahr 2023 mit der Vermarktung von frischem Obst und Gemüse sowie Pflanzen einen Umsatz von 1,932 Milliarden Euro.