In Brüssel wurde kürzlich die Initiative „Netzwerk Kühlkette“ ins Leben gerufen, die auf die Wichtigkeit einer sicheren und nachhaltigen Kühl- und Tiefkühlkette aufmerksam machen soll. Die Initiative, bestehend aus den europäischen Kühlhausverbänden European Cold Storage and Logistics Association (ECSLA), Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) und Global Cold Chain Alliance (GCCA), richtet sich an wichtige europäische Institutionen wie die Europäische Kommission und das Europäische Parlament. Diese Maßnahme folgt auf Herausforderungen wie die Corona-Pandemie und die europäische Energiekrise, die den Sektor der temperaturgeführten Lebensmittellogistik stark belasteten. Trotzdem konnten die beteiligten Unternehmen eine zuverlässige Versorgung mit Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten sicherstellen und entwickelten ab 2021 eine leistungsfähige Lager- und Transportinfrastruktur für Corona-Impfstoffe. Das Netzwerk betont, dass es eine effiziente und krisenfeste Logistik für Lebensmittel und Pharmazeutika in Europa vertritt. Jan Peilnsteiner, ECSLA-Vorstand und VDKL-GF, betont: „Das Netzwerk Kühlkette steht für eine sichere und effiziente Lebensmittel- und Pharmalogistik in Europa. Und das auch in erheblichen Krisenfällen.“
Neues Netzwerk Initiative für eine robuste Kühlkette in Europa gestartet
Angesichts von Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und steigender Energiepreise wurde das „Netzwerk Kühlkette“ gegründet. Damit soll die Bedeutung einer zuverlässigen und nachhaltigen Kühl- und Tiefkühlkette in der Lebensmittellogistik unterstrichen werden.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Colruyt schließt Umstellung ab
Die belgische Colruyt Group hat die Umstellung von Smatch- und Match-Filialen auf Comarkt/Comarché abgeschlossen.
-
Europa
Pestizidrückstände in Lebensmitteln
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat einen neuen Bericht über Pestizidrückstände in Lebensmitteln in der Europäischen Union veröffentlicht.
-
Österreich
Salzburg Milch verstärkt Führungsriege
Die Molkerei Salzburgmilch verstärkt ihre Führungsebene. Geschäftsführer Andreas Gasteiger (Foto links) freut sich über den Zuwachs im Team: Katrin Wollinger (Bildmitte) als Head of Human Resources und Thomas Thor (Foto rechts) als Head of Finance.