Zuckerwaren Foodwatch mahnt Katjes ab

Der Süßwarenhersteller Katjes wird die Verpackungen zahlreicher Fruchtgummis ändern. Zuvor hatte die Verbraucherorganisation Foodwatch rechtliche Schritte eingeleitet und eine Abmahnung erwirkt. Laut Foodwatch hatte Katjes den Inhalt der Süßigkeiten verringert, die Verpackungsgröße jedoch beibehalten.

Donnerstag, 07. März 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Foodwatch mahnt Katjes ab
Bildquelle: Getty Images

Katjes kündigte nun an, bis Oktober 2024 die Maße sämtlicher Katjes-Verpackungen, bei denen es zu Gewichtsreduktionen gekommen sei, zu verkleinern. Außerdem solle die Grammatur auf der Verpackungsvorderseite dargestellt werden. Laut Unternehmen steht die erste Produktion mit verringerten Verpackungsmaßen und vorderseitiger Grammaturangabe im Mai an. 

Foodwatch hat unterdessen erneut eine neue Kennzeichnungspflicht gefordert: Wenn der Kilopreis steige, weil der Inhalt verringert werde, müssten Hersteller das auf der Vorderseite der Verpackung und in Online-Shops kenntlich machen – ähnlich wie das in Brasilien bereits gemacht wird. Laut Foodwatch werden in Frankreich Produkte, bei denen der Inhalt geschrumpft ist, gekennzeichnet.

Am 15. März stimmt der Bundestag über einen Antrag der Unionsfraktionen gegen versteckte Preiserhöhungen ab. Eine Kennzeichnung auf der Verpackung sieht dieser Antrag jedoch nicht vor. 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten