Alkoholfreie Getränke Warnstreik trifft die Schwarz-Gruppe

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat den Warnstreik beim Getränkehersteller Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke (MEG) in Sachsen-Anhalt ausgeweitet. Die MEG stellt unter anderem Mineralwasser für Lidl und Kaufland her.

Montag, 12. Februar 2024, 13:51 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Im laufenden Tarifkonflikt bei dem Getränkehersteller hat die NGG die Warnstreiks auf 96 Stunden ausgeweitet. Wie die Gewerkschaft am Montag mitteilte, wird an drei Standorten der MEG in Sachsen-Anhalt bis Dienstagmorgen gestreikt. Die MEG gehört zur Schwarz-Gruppe und ist nach eigenen Angaben einer der größten Hersteller von alkoholfreien Getränken in Deutschland. In der Abfüllung arbeiten demnach rund 660 Beschäftigte.

Die Gewerkschaft wirft dem Unternehmen vor, die Beschäftigten an den Standorten in Sachsen-Anhalt schlechter zu bezahlen als ihre Kollegen im Westen. Am Dienstag soll es nach Gewerkschaftsangaben erneut Gespräche mit dem Verband der Ernährungswirtschaft geben. 

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte