Inflation Nahrungsmittel runter - Dienstleistungen rauf

Die Inflation in Deutschland ist auf dem Rückzug. Ob dieser Trend in den kommenden Monaten anhält, ist aus Sicht der Bundesbank allerdings fraglich.

Montag, 20. November 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nahrungsmittel runter - Dienstleistungen rauf
Bildquelle: Getty Images

Die Bundesbank erwartet zunächst keine weitere deutliche Abschwächung der Teuerungsrate in Deutschland. „In den kommenden Monaten dürfte die Inflationsrate um ihren gegenwärtigen Wert schwanken“, hieß es in dem heute veröffentlichten Monatsbericht der Notenbank.

Zwar lässt der Preisauftrieb bei den Nahrungsmitteln und den übrigen Waren nach Einschätzung der Bundesbank weiter nach. „Dagegen hält der vergleichsweise hohe Preisauftrieb bei den Dienstleistungen - auch vor dem Hintergrund eines kräftigen Lohnwachstums - voraussichtlich noch eine Weile an“, erläuterten die Experten. Zudem dürften die Energiepreise wieder anziehen, unter anderem wegen der Anhebung des CO2-Preises auf fossile Brennstoffe zum Jahreswechsel.

Die Bundesbank schließt nicht aus, dass die Inflation im Dezember zeitweise über 4 Prozent steigt. Im Dezember 2022 hatte die einmalige Soforthilfe für Gas- und Fernwärmekunden dämpfend gewirkt. Dieser Effekt entfällt in diesem Jahr.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten