Im Zuge des Projektes sollen nachhaltige Verfahren zum Gewinnen hochwertiger und funktioneller Proteinzutaten aus Hanfsamen erforscht und entwickelt werden: auch damit Hanfprotein und Hanfsamenöl günstiger zu haben sind. Gegenwärtig wird der Markt für pflanzliche Proteine hauptsächlich von Soja, Weizen und Erbsen dominiert. Hanf könnte aus Sicht der Projekt-Teilnehmer eine wertvolle alternative Proteinquelle sein. Das gelte vor allem angesichts der geringen Umweltauswirkungen des Hanfanbaus und der zunehmenden Nachfrage nach pflanzlichen Proteinquellen.
Das Projekt hemp4Food ist Teil des Innovationsraums NewFooddSystems, der Akteure aus der Lebensmittel- und Ernährungsforschung und der Lebensmittelwirtschaft zusammenbringt. Der Innovationsraum wird vom Max Rubner-Institut (MRI) zusammen mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn koordiniert. Dem transdisziplinären Konsortium haben sich bereits mehr als 60 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft angeschlossen.
Forschung zu Nutzhanf Rügenwalder und Südzucker mischen mit
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert ein besonderes Forschungsprojekt: Es soll das Potenzial von Nutzhanf für die menschliche Ernährung ausschöpfen helfen. Heute hat die Signature Products GmbH die Zusage des Ministeriums über eine Million Euro erhalten. Projektbeteiligte sind die Universität Bonn, die Rügenwalder Mühle, Südzucker, ICL Ladenburg und weitere Subunternehmer.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Casino schließt Verkauf ab
Casino hat den Verkauf von 121 Filialen an Les Mousquetaires, Auchan Retail France und Carrefour abgeschlossen.
-
Großbritannien I
Morrisons Tankstellenverkauf abgeschlossen
Die brititsche Supermarktkette Morrisons hat den Verkauf ihrer Tankstellen an die Motor Fuel Group (MFG) abgeschlossen.
-
Großbritannien II
Lidl plant Hunderte neue Filialen
Lidl GB will hunderte neuer Filialen im ganzen Land eröffnen.