Auch die Erlöse von den Spirituosen, die nach wie vor den größten Umsatzanteil des Konzerns ausmachen, seien um 12,2 Prozent auf 104 Millionen Euro gestiegen. So lag der Konzernumsatz im Jahr 2022 insgesamt bei 174,2 Millionen Euro und damit 19,2 Prozent über dem Erlös im Geschäftsjahr 2021. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs um 24,2 Prozent auf 8,3 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl stieg im Jahresvergleich von 489 auf 495.
Die Steigerung des Konzernumsatzes lasse sich vor allem auf eine höhere Nachfrage und einem vergleichsweise geringen Anteil auf Preiserhöhungen zurückführen, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.
Für das laufende Geschäftsjahr geht Berentzen von einem weiterem Umsatzwachstum bei einem etwa gleichbleibenden Ergebnis aus. Weiterhin wolle das Unternehmen investieren, rechne jedoch gleichzeitig mit höheren Belastungen auf der Kostenseite.