Molkereiprodukte Friesland Campina unter Druck

Der niederländische Molkereikonzern Royal Friesland Campina konnte im Jahr 2022 seine Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 22,4 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro steigern, vor allem verursacht durch höhere Basismolkereiprodukte-Notierungen und andere Kostensteigerungen. Die hohe Inflation hinterließ jedoch ihre Spuren im Geschäft mit Verbrauchermilchprodukten.

Dienstag, 21. Februar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Friesland Campina unter Druck
Bildquelle: Friesland Campina

Hein Schumacher, CEO der Royal Friesland Campina N.V.: „Besonders durch die Inflation standen die Ergebnisse unseres Verbrauchergeschäfts in der Business Group Food & Beverage unter Druck, weil wir nicht in der Lage waren, die enormen Kostenanstiege vollständig an unsere Kunden weiterzuleiten.“ Allerdings sei dies durch „hervorragende“ Ergebnisse der Geschäftsbereiche Specialised Nutrition, Ingredients und Trading sowie die guten Leistungen des neuen Professional-Foodservice-Geschäfts bei Weitem ausgeglichen worden.

Die stark gestiegenen Preise von Rohstoffen, Verpackungen und Energie kompensierten die Business Groups teilweise durch Preiserhöhungen. Dadurch verzeichneten alle Bereiche starkes Umsatzwachstum. Das Betriebsergebnis stieg um 32,7 Prozent auf 471 Millionen Euro. Nach Korrektur von Wechselkursauswirkungen und sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträgen stieg das Betriebsergebnis um 94,5 Prozent auf 712 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss kletterte um 69,8 Prozent auf 292 Millionen Euro.

Für das aktuelle Geschäftsjahr legt Friesland Campina einen stärkeren Fokus auf Produkt- und Markeninnovation. Die Pläne sehen nach Angaben des Konzerns höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung vor, insbesondere im Hinblick auf bessere Ernährung und nachhaltigere Produktion und Verpackungen. Weiterhin wolle man ins Marketing seiner Marken und ins Professional-Geschäft investieren, um dort Wachstum zu erzielen. Zudem will Friesland Campina weiterhin ins Produktionsnetzwerk investieren, beispielsweise in die neuen, nachhaltigeren Produktionsstätten in Indonesien und Malaysia.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten