Konsumverhalten Mineralwasser wieder auf Vor-Corona-Niveau

Nach den vorläufigen Branchendaten 2022 des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) haben die knapp 160 Mineralbrunnen in Deutschland im zurückliegenden Jahr 10,1 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser abgesetzt; im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 6,8 Prozent.

Freitag, 03. Februar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mineralwasser wieder auf Vor-Corona-Niveau
Bildquelle: Christoph Assmann

Auch der rechnerische Pro-Kopf-Verbrauch von Mineralwasser steigt auf 129,5 Liter an. Damit erreicht der Konsum von natürlichem Mineralwasser wieder das Niveau vor Beginn der Coronakrise. Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche bezogen auf Mineralwasser, Heilwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke stieg um 6,6 Prozent auf insgesamt 13,3 Milliarden Liter.

Nach einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des VDM wirken sich die gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht negativ auf den Konsum von Mineralwasser aus. Mit 57 Prozent gibt die überwiegende Mehrheit der Befragten an, ihr Trinkverhalten nicht verändert zu haben. Über 20 Prozent sagen zudem, nun mehr Mineralwasser als Leitungswasser zu trinken. Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Kantar kommt zu dem Ergebnis, dass 91 Prozent der Mineralwasser-Trinker das Naturprodukt konsumieren, weil sie es als gesund erachten. 90 Prozent der befragten Mineralwasser-Konsumenten geben an, Mineralwasser zu trinken, weil es ein natürliches, reines Naturprodukt ist. 85 Prozent stellen den Geschmack als wesentliches Entscheidungskriterium für Mineralwasser heraus.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten