Das teilte der Konzern am Dienstag mit. Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, sprach von einem schwierigen Umfeld. „Die Auswirkungen der globalen Corona-Krise sowie der außerordentlich angespannten Situation an den Rohstoffmärkten und in den globalen Lieferketten haben auch im dritten Quartal unser Marktumfeld stark beeinflusst.“
Der Unternehmensbereich Beauty Care lag im dritten Quartal aufgrund einer weiterhin merklich rückläufigen organischen Umsatzentwicklung in der Kategorie Körperpflege, insbesondere bedingt durch die deutliche Abschwächung der Märkte, unter dem Niveau des Vorjahres. Das Friseurgeschäft zeigte hingegen einen starken Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte ein gutes organisches Umsatzwachstum, das insbesondere durch das Geschäftsfeld Waschmittel getragen war.
Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel: „Die Unsicherheit, wie sich die Pandemie und ihr Einfluss auf Konsum und Industrie weiterentwickeln werden, bleibt hoch. Insbesondere der weitere starke Anstieg der Rohstoffpreise und der Logistikkosten belasten die Wirtschaft stärker als bisher angenommen. Wir arbeiten mit umfangreichen Maßnahmen intensiv daran, die Auswirkungen auf unsere Geschäfte und Profitabilität zu begrenzen.“