Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 hat Landgard den Umsatz auf Konzernebene im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 2,069 Mrd. EUR gesteigert. Trotz höherer Kosten für die Umsetzung von Hygienekonzepten und die Durchführung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen wurde ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) von 6,5 Mio. EUR erzielt. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) stieg sogar um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die endgültigen Zahlen werden im Rahmen der Vertreterversammlung im Juni 2021 präsentiert. Landgard ist laut Mitteilung auch in das laufende Geschäftsjahr gut gestartet. Die negativen Auswirkungen des erneuten Lockdowns waren in den ersten beiden Monaten in der Sparte Blumen & Pflanzen eher gering, da der Fachhandel in der Kernregion Nordrhein-Westfalen weiterhin geöffnet war. Die Sparte Obst & Gemüse hat in dieser Zeit umsatzseitig sogar besser abgeschnitten. Im Ergebnis lag der Konzern per Februar um ein Prozent über Plan und Vorjahr.
Landgard Positives Ergebnis
Die Erzeugergenossenschaft Landgard hat sich im Geschäftsjahr 2020 positiv entwickelt und ein organisches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr erzielt.
LP international - Nachrichten
-
SlowenienŽito verankert Dividendenpolitik in der SatzungDer slowenische Lebensmittelhersteller Žito will seinen Aktionären für die Jahre 2025 bis 2027 zwischen 30 und 50 Prozent des Nettogewinns ausschütten. Die Mindestdividende soll 0,6 Euro je Aktie betragen. Im Jahr 2025 steigerte das Unternehmen seinen Nettogewinn um 43 Prozent auf 35,7 Millionen Euro.
-
Europa/NahostEurocommerce warnt vor steigenden Preisen durch Nahost-KonfliktDer europäische Handelsverband Eurocommerce befürchtet Probleme in den Lieferketten und höhere Preise durch den Nahost-Konflikt. Besonders betroffen sind Energie- und Agrarmärkte. Rund ein Viertel des weltweiten Ölhandels passiert die Straße von Hormus.
-
GroßbritannienJohn Lewis Partnership steigert Umsatz um 5 ProzentDie britische Handelsgruppe John Lewis Partnership hat ihren Umsatz auf 13,4 Milliarden Pfund gesteigert. Der operative Gewinn kletterte um 6 Prozent. Allerdings fiel das Ergebnis vor Steuern wegen hoher Abschreibungen negativ aus.
Viel gelesen in Hersteller
-
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern -
Dauerbrenner HeißluftfritteuseVom Tiefkühlsnack bis zum Gewürz – so erobert der Airfryer immer mehr Warengruppen -
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert -
Plant-Based-MarktVegan reicht nicht mehr – warum Bio und Convenience jetzt die Wachstumshebel sind
Im Heft
Hersteller
-
Interview mit Messe-MacherProwein-Chef Schindler will persönliche Begegnungen digital erweitern -
WhitepaperZukunftssichere Kälte- und Kühltechnik für Bedientheken und SB-Kühlmöbel -
Fruit LogisticaWie Gesundheit, Clubsorten und Convenience den Obst- und Gemüsemarkt verändern -
Mafowerk-Geschäftsführer im InterviewBacken als Freizeittrend –Kreativität und Entspannung treiben die Nachfrage -
Oster-BackenDie Deutschen backen wieder mehr – so profitieren Handel und Hersteller davon -
KreislaufwirtschaftContainer auf dem Parkplatz? Wie Recyclingziele zur Infrastrukturfrage für den Handel werden
Warenkunde
-
ProduktwissenVom Regenwald ins Osternest – wie ein Avocado-Drink zum Eierlikör wurdeDer als typisch deutsch wahrgenommene Eierlikör kam im 17. Jahrhundert von Brasilien nach Europa. Die Spirituose bietet noch mehr Überraschungen.
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
Nachhaltigkeit
-
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten -
Hydroponik-AnbauRewe Group bringt besondere Salatmischungen in die Märkte -
RohstoffmärkteRohstoffpreise steigen im Januar um 5,5 Prozent -
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
