Landgard Positives Ergebnis

Die Erzeugergenossenschaft Landgard hat sich im Geschäftsjahr 2020 positiv entwickelt und ein organisches Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Freitag, 12. März 2021, 14:09 Uhr
Dieter Druck
Bildquelle: Landgard

Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 hat Landgard den Umsatz auf Konzernebene im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 2,069 Mrd. EUR gesteigert. Trotz höherer Kosten für die Umsetzung von Hygienekonzepten und die Durchführung erforderlicher Restrukturierungsmaßnahmen wurde ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) von 6,5 Mio. EUR erzielt. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) stieg sogar um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die endgültigen Zahlen werden im Rahmen der Vertreterversammlung im Juni 2021 präsentiert. Landgard ist laut Mitteilung auch in das laufende Geschäftsjahr gut gestartet. Die negativen Auswirkungen des erneuten Lockdowns waren in den ersten beiden Monaten in der Sparte Blumen & Pflanzen eher gering, da der Fachhandel in der Kernregion Nordrhein-Westfalen weiterhin geöffnet war. Die Sparte Obst & Gemüse hat in dieser Zeit umsatzseitig sogar besser abgeschnitten. Im Ergebnis lag der Konzern per Februar um ein Prozent über Plan und Vorjahr.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte