Wachstumstreiber waren 2020 sowohl die traditionellen Segmente mit beispielsweise Fisch und Gemüsevarianten, aber auch die stark nachgefragten Innovationen rund um vegetarisches und vegane Angebote sowie die neuen pflanzenbasierten Fleischalternativen. Im letzteren Segment ist die Gruppe in Europa in der Tiefkühlkategorie mit Abstand Marktführer und bestimmt die Wachstumsdynamik.
Stéfan Descheemaeker, Chief Executive Officer von Nomad Foods, erklärte: "Das Unternehmen lieferte ein weiteres Jahr mit starker finanzieller Leistung und schuf eine neue Grundlage, auf der wir im Jahr 2021 aufbauen werden, indem wir ein weiteres Jahr Wachstum über alle wichtigen Kennzahlen hinweg erzielen. Dieses erwartete, organische Wachstum im Jahr 2021 wird durch die Akquisition von Findus Schweiz und eine deutliche Reduzierung unserer Aktienanzahl im Vergleich zum Vorjahr aufgrund unserer aktiven Rückkaufaktivitäten seit März 2020 unterstützt. "
Der Umsatz stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 2,516 Milliarden Euro, gleichzeitig realisierte die Gruppe einen Gewinn nach Steuern von 225,1 Millionen Euro (2019: 153,6). Der bereinigte Gewinn nach Steuer wuchs um 12 Prozent auf 262,6 Millionen. Das bereinigte EBITDA stieg um 8 Prozent auf 467 Millionen. Ebenso einen Anstieg verzeichnete das Ergebnis je Aktie. Das bereinigte EPS stieg um 10 Prozent auf 1,35 Euro. Dies ist auf das Wachstum des bereinigten Ergebnisses nach Steuern und den kumulierten Effekt von Aktienrückkäufen gegenüber dem Vorjahr zurückzuführen. Das berichtete EPS wuchs um 46 Prozent auf 1,14 Euro.
Nomad Foods Iglo-Mutter wächst mit Käp'tn Iglo
Das Iglo-Mutterunternehmen Nomad Foods mit Sitz in Feltham in Großbritannien verzeichnet in 2020 das fünfte Jahr in Folge ein Ergebniswachstum. Das in New York gelistete Unternehmen (NYSE: NOMD), mit Marken wie Iglo (Foto: Käpt'n Iglo), Birds Eye, Findus, Goodfella's u.a. ist die größte Tiefkühlkost-Lebensmittelgruppe Europas und beschäftigt rund 4.900 Mitarbeiter. Für 2021 erwartet das Management ein Umsatz- und bereinigtes EBITDA-Wachstum von rund 3 bis 5 Prozent sowie ein organisches Umsatzwachstum von rund 1 bis 2 Prozent angenommen.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SchweizEmmi legt starkes Jahresergebnis vorDie Schweizer Emmi Gruppe hat ihren Jahresbericht 2025 veröffentlicht und ein deutliches Umsatzwachstum erzielt. Das Unternehmen profitierte von organischem Wachstum und positiven Übernahmeeffekten.
-
Spanien/PortugalMercadona investiert in Mitarbeiter
Der spanische Lebensmittelhändler Mercadona hat nach eigenen Angaben mehr als eine Milliarde Euro zur Stärkung der Kaufkraft und Verbesserung der Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter bereitgestellt. Dazu zählen Bonuszahlungen, Lohnerhöhungen und längere Urlaubszeiten.
-
Niederlande/BelgienJumbo steigert Gewinn und hält Marktanteil stabilDer niederländische Lebensmittelhändler Jumbo hat seinen Jahresbericht veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte 2025 einen Gesamtumsatz von 10,64 Milliarden Euro, 300 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Viel gelesen in Hersteller
-
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern
Im Heft
Hersteller
-
ISM-Roundtable der LPViele Süßwarenhersteller sind Mittelständler – so geht es Ihnen -
So entsteht...Zwischen Tierwohl, Technik und Taktzeit – so läuft die Fleischproduktion wirklich -
Generationswechsel bei GenuportHier sagt Konstantin Lebens, wie er den Import-Spezialisten weiterentwickelt -
NonfoodAktionsfläche statt Elektromarkt – wie Lebensmittelhändler Airfryer am besten verkaufen -
Dauerbrenner HeißluftfritteuseVom Tiefkühlsnack bis zum Gewürz – so erobert der Airfryer immer mehr Warengruppen -
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert
Warenkunde
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.