Streuobst Gute Ernte, leere Fruchtsafttanks

Die deutschen Fruchtsafthersteller rechnen in diesem Jahr bundesweit mit rund 850.000 Tonnen Streuobstäpfeln. Doch wegen der schwachen Saison 2019 bleiben die Fruchtsafttanks leer. Das berichtet der Verband der Fruchtsaftindustrie.

Freitag, 24. Juli 2020, 11:51 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: (c) Uli Regenscheit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.uliregenscheit.de

Regional gibt es deutliche Unterschiede. Besonders in Süddeutschland fällt die Ernte gut aus. In dieser Region befindet sich etwa die Hälfte des bundesweiten Streuobstbestandes. Hingegen im Osten Deutschlands fallen die Ernteerwartungen niedriger aus.

Aufgrund der schwachen Ernte im Vorjahr sind die Lagerbestände in der deutschen Fruchtsaftindustrie niedrig. Deshalb wird die anstehende Ernte die Apfelsafttanks wieder auffüllen.

Bis zu 3.000 verschiedene Obstsorten, darunter alleine 1.400 Apfelsorten wachsen bundesweit auf den Streuobstwiesen. Insbesondere die Zahl der alten Sorten macht den besonderen Reiz der Streuobstwiesen aus.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte