Verbraucherzentrale Warnung vor Kauf von CBD-Produkten

Die Verbraucherzentrale des Saarlands rät vom Verzehr von Lebensmittel mit dem Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol (CBD) ab. Im Handel würden Produkte wie Kapseln, Öl oder Kaugummi angeboten, obwohl sie laut Ernährungsexpertin Theresia Weimar-Ehl keine Zulassung als neuartiges Lebensmittel haben. 

Montag, 27. Januar 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Warnung vor Kauf von CBD-Produkten
Bildquelle: Getty Images

„Die Produkte dürften also gar nicht verkauft werden.“ Beworben würden die Produkte nach Angaben vom Freitag als Hilfe bei Depression, Menstruationsbeschwerden oder Schlafstörungen. Fragen zu Dosierung, Sicherheit und Wechselwirkungen seien aber nicht geklärt. 

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale dürften beispielsweise Kaugummis mit CBD derzeit gar nicht verkauft werden, da keine Zulassung vorliege. Besonders Kinder und Jugendliche müssten geschützt werden, forderte die Zentrale.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten