Anzeige

Nestlé Weitet Geschäft aus

Lebensmittel Praxis | 18. April 2019
Nestlé: Weitet Geschäft aus

Bildquelle: Nestlé

Der Konsumgüterkonzern Nestle ist auch dank Preissteigerungen mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz nahm im ersten Quartal um 4,3 Prozent auf 22,2 Milliarden Schweizer Franken (rund 19,5 Mrd Euro) zu. Das um Wechselkurseffekte sowie Zu- oder Verkäufe bereinigte organische Wachstum betrug 3,4 Prozent. Dabei profitierte der Konzern auch von Preissteigerungen in Brasilien und den USA. Die Aktie gewann am Morgen in Zürich gut ein Prozent an Wert und war damit Spitzenreiter im Aktienindex SMI.

Anzeige

Nestles Geschäfte wuchsen im Berichtszeitraum in den Schwellenländern organisch stärker als in den Industriestaaten. Besonders stark zulegen konnte der Nahrungsmittelmulti in dem für ihn viertgrößten Markt Brasilien, wo es mit einer zweistelligen Rate nach oben ging.

Insgesamt wuchsen die Erlöse in den Schwellenländern um 6,3 Prozent, während sie in den Industrieländern um 1,2 Prozent nach oben gingen.

Vor allem das Geschäft mit Tierfutter, Milchprodukten und Säuglingsnahrung legte deutlich zu. Auch Nespresso-Kaffee setzte sein mittleres einstelliges Wachstum fort. Mit dem Erwerb der Starbucks-Lizenz und einem Zukauf konnten die Verkäufe von Geschäftsteilen mehr als ausgeglichen werden, wie Nestle weiter mitteilte.


Nestle hatte einige weniger profitable Bereiche zur Disposition gestellt. Die strategische Prüfung der Hautpflegetochter Nestle Skin Health werde voraussichtlich Mitte des Jahres abgeschlossen, hieß es. Der Verkauf des Hautpflegegeschäfts könnte dem Nahrungsmittelkonzern Medienberichten zufolge rund 7 Milliarden Dollar einbringen. Analysten halten sogar einen Preis von bis zu 10 Milliarden für möglich.