Coca-Cola versuche schon länger, mit weniger zuckerhaltigen Getränken und kleineren Portionen den Nerv einer gesundheitsbewussteren Kundschaft zu treffen. Statt klassischer Softdrinks gebe es nun vermehrt Smoothies, Säfte, Tees und andere kalorienärmere Getränke. Im US-Heimatmarkt punktete der Pepsi-Rivale zuletzt etwa mit der Kaffeemarke Georgia Coffee und neuen Sorten seiner Diet Coke, heißt es weiter.
Der Verkauf von Abfüllbetrieben drückte den Umsatz im Auftaktquartal zwar um 16 Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar. Doch bereinigt um diesen und andere Sondereffekte hätten die Erlöse um fünf Prozent zugelegt. Coca-Cola trenne sich weltweit von Soda-Abfüllern und gebe das Geschäft an andere Unternehmen ab. Das soll Kosten sparen, dafür nimmt der Konzern bewusst Einbußen bei den Erlösen in Kauf, heißt es weiter.
Coca-Cola-Chef James Quincey zeigte sich demnach zufrieden und sprach von einer „ermutigenden Leistung“ seines Konzerns im ersten Quartal. „Wir haben die richtigen Strategien und bleiben zuversichtlich, unsere Jahresziele komplett zu erreichen.“ Auch von Anlegern wurden die Ergebnisse positiv aufgenommen, die Aktie legte vorbörslich zunächst um rund ein Prozent zu, teilt die Deutsche Presse-Agentur mit.