Der Umsatz der Bonduelle-Gruppe belief sich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/2018 auf 1.420,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 38,5 Prozent auf vergleichbarer Basis dank der Integration von Ready Pac Foods über sechs Monate und einem Anstieg von 1,6 Prozent, bezogen auf die gemeldeten Zahlen. Wechselkurse hatten in dieser zeitlichen Periode wenig Einfluss.
Die Region Europa (45 Prozent des Gesamtumsatzes) erzielte in den ersten sechs Monaten ein stabiles Ergebnis mit einem Plus von 0,2 Prozent bezogen auf die gemeldeten Zahlen und 0,1 Prozent auf vergleichbarer Basis. Das operative Segment Konserven mit den Marken Bonduelle und Cassegrain wuchs weiter und gewann Marktanteile auf Kosten der Private-Label-Aktivitäten, zusammen mit dem Tiefkühlsegment im Einzelhandel und im Food-Service. Dies wurde teilweise ausgeglichen durch einen gesunkenen Umsatz mit der Industrie und anderen Nahrungsmittelbetrieben. Das Segment Frische Produkte entwickelte sich sowohl im Hinblick auf die verarbeiteten Produkte (Feinkost) als auch auf die Fertigwaren (frischer Salat in Beuteln) im 2. Quartal wieder leicht positiv. Die erzielten Ergebnisse bestätigten trotz einer leichten Verbesserung im 2. Quartal und der Rückkehr zu einem positiven Wachstum ein verhaltenes Konsumklima in der Europazone.
Am 20. Februar 2018 gab Bonduelle außerdem bekannt, dass das Unternehmen mit Conagra Brands Inc. einen Vertrag zur Übernahme des Geschäfts für verarbeitetes Obst und Gemüse von Del Monte in Kanada unterzeichnet hat. Die Übernahme umfasst das Recht, die Marke Del Monte für verschiedene Segmente im Bereich verarbeitetes Obst und Gemüse sowie von Conagra vermarktete Produkte im Gesamtwert von 43 Mio. kanadischen Dollar zu nutzen. Das erworbene Geschäft schließt alle industriellen und personellen Vermögenswerte aus, da Co-Packer und bestehende Produktionskapazitäten von Bonduelle genutzt werden. Die Transaktion wird endgültig, sobald aufschiebende Bedingungen vor Ende Mai 2018 aufgehoben werden.
Das Del Monte-Geschäft von Conagra in Kanada mit einem Umsatz von rund 60 Mio. CAD wird das Geschäftsgebiet Konserven und TK-Gemüse von Bonduelle Americas Long Life ergänzen, das größtenteils unter Einzelhandelsmarken vermarktet wird. Dies unterstreicht die gewünschte Entwicklung der Gruppe im Hinblick auf Markenaktivitäten und die Erweiterung über Gemüse hinaus auf Gemüseprodukte.
Bonduelle Starkes Wachstum, hohe Rentabilität
In der ersten Hälfe des Geschäftsjahres 2017/2018 verzeichnet Bonduelle ein starkes Wachstum in Umsatz und Rentabilität. Dies sei in erster Linie auf die Übernahme von Ready Pac Foods, jetzt Bonduelle Fresh Americas, zurückzuführen, das über sechs Monate konsolidiert wurde, so das Unternehmen im Finanzbericht. Die Wachstumsaussichten beim Umsatz liegen bei ca. 25 Prozent bei konstanten Wechselkursen, entsprechend den im letzten Oktober angekündigten Zielspektrum.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Deutschland/Österreich/SchweizIndustrieunternehmen können steigende Kosten kaum weitergebenIndustrieunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz rechnen laut einer neuen Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher mit deutlich steigenden Kosten, können diese jedoch nur teilweise an Kunden weitergeben. Besonders betroffen sind Hersteller aus der Verpackungs-, Baustoff- und Komponentenindustrie.
-
USATarget überdenkt KI-Strategie wegen steigender KostenDer US-Einzelhändler Target will künstliche Intelligenz stärker in seine Geschäftsprozesse integrieren und überprüft gleichzeitig die Kostenstruktur der eingesetzten Systeme. Hintergrund sind neue nutzungsabhängige Preismodelle vieler KI-Anbieter.
-
ÖsterreichSpar weitet Einsatz von Inventurrobotern ausDer österreichische Lebensmittelhändler Spar erweitert den Einsatz des Inventurroboters Tally auf sechs Eurospar- und Interspar-Märkte in Österreich. Ziel ist es, Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig die Warenverfügbarkeit in den Filialen zu verbessern.
Viel gelesen in Hersteller
-
Einkauf mit...Mareike Bell von L’Oréal – warum Refill nur mit Preisvorteil funktioniert -
GesundheitstrendLongevity wird zum Trend – und das bietet Umsatzchancen -
Heidemark-CEO im InterviewWas aus dem Putenfleischanbieter unter den neuen Eigentümern wird -
Nachhaltigkeit im SüßwarensegmentWarum hohe Kakaopreise bei Bauern nicht ankommen – und was der Handel ändern will
Im Heft
Hersteller
-
Fahrt mit...Wie Mövenpick-Chef Jürgen Herrmann den Deutschen Lust auf Premium macht -
So entsteht...64 Schichten für den perfekten Aufgang – warum Blätterteig reine Präzisionsarbeit ist -
Interview mit ErnährungssoziologeConvenience ist mehr als nur schnelle Küche – warum sie oft unterschätzt wird -
Frischteig-SegmentConvenience-Teigprodukte – warum Zeitersparnis allein nicht mehr reicht -
Innovation im Proteinmarkt80 Prozent Eiweiß aus der Luft – wie Solar Foods mit Solein die Versorgungslücke schließen will -
BAT-Manager im Interview„Wir fahren das profitabelste Geschäft zurück“ – wie der Tabakkonzern den Wandel steuert
Warenkunde
-
ProduktwissenSnackklassiker mit Umsatzgarantie – warum Leberkäse generationenübergreifend funktioniertLeberkäse oder auch Fleischkäse ist eine beliebte Brühwurstspezialität. Typisch sind seine rechteckige Form und die vielseitige Verwendung.
-
ProduktwissenHonig ohne Herkunftstricks – was eine neue EU-Regel für die Produktkategorie bedeutetHonig ist ein Naturprodukt, gesammelt von fleißigen Bienen. Im Sommer greifen neue Regeln zur Kennzeichnung – ein Vorteil für regionale Ware.
Nachhaltigkeit
-
Myzel-LebensmittelInfinite Roots übernimmt Wettbewerber Bosque Foods -
Zwischen Haltung und BürokratieSo kämpft die Lebensmittelbranche für nachhaltige Lösungen -
VerbraucherschutzBundestag berät über Recht auf Reparatur -
Nachhaltige VerpackungTransgourmet ersetzt Styropor durch Holzfaser-Box beim Fischtransport
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Famila-Warenhausleiter im Interview„Traditionelle Angebote sind erfolgreich“ – warum Klassiker zur WM den Unterschied machenOliver Wagner vom Famila-Warenhaus in Neustadt setzt zur Fußball-WM vor allem auf bewährte Sortimente statt teurer Aktionen – und erklärt, warum zu viel Event schnell zum Verlustgeschäft wird.
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.