Der Absatz bei Deutsches Weintor stieg 2016 von 16,1 auf 16,5 Mio. l, was einem Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Beim Gesamtumsatz vermeldete Deutsches Weintor mit 44,2 Mio. Euro ein Ergebnis, das zwar knapp unter dem Ergebnis von 2015 (45 Mio. Euro) liegt, dies sei jedoch ausschließlich einer Veränderung im Umsatzmix geschuldet.
Jentzer bewertete die Entwicklung von Deutsches Weintor auch deshalb sehr positiv, weil sie nicht zu Lasten der Wertschöpfung – sprich der Preise – gehe. Dies sei auch für den Handel entscheidend. Der Vorstand bekräftigte, dass Deutsches Weintor auch in Zukunft Qualität und Marke höchste Priorität einräumen werde – trotz anhaltend hoher Preissensibilität beim Handel.
Dem Geschäftsjahr 2017 sieht Deutsches Weintor optimistisch entgegen. Diese Einschätzung bestätigten auch dessen erste fünf Monate. „Die Nachfrage nach unseren Erfolgsweinen Grauer Burgunder und Dornfelder trocken, die beide mehrfach als Deutscher Weiß- bzw. Rotwein des Jahres im LEH ausgezeichnet wurden, ist weiterhin sehr gut und auch die Resonanz auf unsere Produktneuheiten, vor allem auf unsere neue Marke ‚240 Stunden Leidenschaft‘, war äußerst positiv“ so Jentzer.