Arla Preisrückgang drückt Umsatz

Der Konzernumsatz von Arla ist 2016 um 6,8 Prozent auf 9,57 Mrd. Euro zurückgegangen (2015: 10,26 Mrd. Euro). Der Jahresüberschuss des Arla Konzerns wuchs im Jahr 2016 um 20,7 Prozent auf 356 Mio. Euro. Der Milchabnahmepreis 2016 ging gegenüber dem Vorjahr um 8,3 Prozent auf 30,9 Eurocent/kg (bei tatsächlichem Fett- und Eiweißgehalt, inklusive Nachzahlung und Konsolidierung) zurück (2015: 33,7 Eurocent/kg).

Mittwoch, 22. Februar 2017, 11:00 Uhr
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Preisrückgang drückt Umsatz
Bildquelle: Arla

„Wir haben 2016 durchschnittlich einen um fünf Prozent höheren Mehrwert pro Kg Milch unserer Genossenschaftsmitglieder geschaffen als unsere Wettbewerber. Dies zeigt, dass wir einen konkurrenzfähigen Milchpreis zahlen können und bestätigt unsere Anstrengungen, die Auswirkungen eines schwierigen globalen Markts für unsere Genossenschaftsmitglieder zu mindern. Das ändert nichts daran, dass 2016 ein sehr schwieriges Jahr für unsere Landwirte war. Dennoch ist ersichtlich, dass wir eine bessere Leistung erzielen als der Großteil der Wettbewerber auf dem Markt“, erläutert Natalie Knight (Foto), CFO von Arla Foods.

Trotz des insgesamt geringeren Milchangebots in 2016 hat Arla mehr als 340 Mio. Kg Milch aus dem Massengeschäft in die rentableren Verkaufskanäle des Einzelhandels und des Foodservices verlagert. „Unsere Marken erzielten gute Ergebnisse. Mit einem mengenbasierten Umsatzwachstum von 5,2 Prozent haben wir unsere Ziele klar übertroffen. Die Marke Puck ist der Leistungsträger. Dies ist auf eine herausragende Leistung im Nahen Osten und in Nordafrika zurückzuführen. Die Arla Marke verzeichnete ein starkes Wachstum. Ein wichtiger Grund dafür waren die Investitionen in innovative und spezialisierte Produktreihen, wie zum Beispiel Arla Naturals, Arla Lactofree, Arla Skyr und weitere eiweißreiche Produkte sowie Babynahrung, wie Arla Baby & Me“, so Peder Tuborgh. Europa ist Arlas wichtigster Geschäftsbereich. Im Jahr 2016 steuerte Europa 66 Prozent des Konzernumsatzes bei.

Neue Produkte