Damit soll die Profitabilität gesteigert werden. Bereits im Oktober hatte der Konzern seine Umsatzprognose gesenkt. Weil es dem Konzern weiter schwerfällt, höhere Preise durchzusetzen, stieg der Umsatz 2016 nur um 0,8 Prozent auf 89,5 Mrd. Franken (84 Mrd. Euro). Der starke Franken allein kostete 1,6 Prozentpunkte Wachstum. Unter dem Strich stand für das Jahr ein Gewinn von 8,5 Mrd. Franken nach 9 Mrd. im Vorjahr. Hier machten sich deutlich höhere Steuern bemerkbar.
Nestlé Verordnet sich Sparprogramm
Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé stellt sich auf langsameres Wachstum ein. Nach einem eher schwachen Jahr 2016 kündigt der Konzern unter seinem neuen Chef Ulf Mark Schneider, der von Fresenius kam und seit Januar an der Spitze steht, weitere Einsparungen an.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich I.
Neue Einkaufsallianz gegründet
Intermarché, Auchan und Casino haben eine Vereinbarung zur Gründung einer neuen Einkaufspartnerschaft geschlossen.
-
Frankreich II.
Casino stellt „Transformationsplan“ vor
Die französische Groupe Casino hat einen neuen Transformationsplan vorgestellt.
-
Europa
Neue Verpackungsverordnung verabschiedet
Das Europäische Parlament hat am 24. April neue Maßnahmen für nachhaltigere Verpackungen und weniger Verpackungsmüll in der Europäischen Union (EU) verabschiedet.