Francis Kint, CEO bei Vion Food, spricht von einer robusten Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 44,1 Prozent. Die Produktionsstandorte wurden von 35 auf 25 reduziert, ohne Volumen einzubüßen. Aufgegeben wurden u. a. Straubing (Schweinefleisch) sowie Anklam und Frankfurt (Rindfleisch).
Vion habe Fortschritte bei der Wertschöpfung aus dem Lebendvieh-Bestand erzielt, u. a. durch die Förderung des Tierschutzes und der eigenen Regionalprogramme. Man verstehe sich zunehmend als Ketten-Koordinator: So wurden 2015 in der Schweinefleisch-Division 150, nach speziellen Tierschutzprogramm-Kriterien ausgewählte, Landwirte operativ begleitet. Die Rindfleisch-Division spart durch die Bündelung von Frischprodukten am Standort Großostheim und die Lieferung an Logistikzentren für den Einzelhandel jährlich ca. 2,6 Mio. Transport-km ein.
Im August 2016, nach Beendigung der Umstrukturierung, soll Waldkraiburg in Süddeutschland einer der modernsten Verarbeitungsbetriebe für Rindfleisch in ganz Europa sein. Für den ersten Teil des laufenden Jahres rechnet Vion trotz EU-Beihilfen für private Lagerhaltung mit einem anhaltenden Preisdruck auf den Schweinefleischsektor. Und auch für die zweite Jahreshälfte glaubt man nicht an eine Rückkehr zu einem „normaleren Preisniveau“. In der Rindfleischbranche werde die kontrollierte Reduzierung der Milchproduktion das Schlachtvolumen beeinflussen. Im Bereich Food Service plant das Unternehmen die Erweiterung seines TK-Sortiments.
Vion Lichtblick
Der international operierende Fleischproduzent Vion Food aus den Niederlanden hat 2015 wieder einen Gewinn erzielt – und zwar bei einem Umsatz von 4,6 Mrd. Euro ein Nettoergebnis von 22 Mio. Euro. 2014 lag der Nettoverlust bei 21 Mio. Euro. 2015 hat Vion 64 Mio. Euro investiert, größtenteils in die Verbesserung der Produktionsinfrastruktur.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Anzeige
Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten
-
Süßwaren
SB-Kasse mindert Impulskauf
-
Interview mit Plukon
Tierwohl ist die Zukunft
-
Consorzio del Prosciutto di Parma
Schutz ist wichtig
-
Der Weg zu mehr Tierwohl
Discounter setzen Zeichen
-
Wein und Spirituosen
Dauerkrisen fordern kurzfristige Planung
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Regierung geht gegen „Shrinkflation“ vor
Das französische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Bercy) hat ein Dekret erlassen, um Kunden auf versteckte Preiserhöhungen, umgangssprachlich Shrinkflation genannt, aufmerksam zu machen.
-
Dänemark
Änderungen im Vorstand von Coop Amba
Pernille Skipper (Foto) wurde am 19. April zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Coop Amba, dem hinter der dänischen Coop stehenden Verein, gewählt.
-
Dänemark/Großbritannien
Arla baut Molkenproduktion aus
Arla Foods Ingredients übernimmt das Molken-Geschäft der britischen Volac-Gruppe am Standort Felinfach in Wales.