Francis Kint, CEO bei Vion Food, spricht von einer robusten Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 44,1 Prozent. Die Produktionsstandorte wurden von 35 auf 25 reduziert, ohne Volumen einzubüßen. Aufgegeben wurden u. a. Straubing (Schweinefleisch) sowie Anklam und Frankfurt (Rindfleisch).
Vion habe Fortschritte bei der Wertschöpfung aus dem Lebendvieh-Bestand erzielt, u. a. durch die Förderung des Tierschutzes und der eigenen Regionalprogramme. Man verstehe sich zunehmend als Ketten-Koordinator: So wurden 2015 in der Schweinefleisch-Division 150, nach speziellen Tierschutzprogramm-Kriterien ausgewählte, Landwirte operativ begleitet. Die Rindfleisch-Division spart durch die Bündelung von Frischprodukten am Standort Großostheim und die Lieferung an Logistikzentren für den Einzelhandel jährlich ca. 2,6 Mio. Transport-km ein.
Im August 2016, nach Beendigung der Umstrukturierung, soll Waldkraiburg in Süddeutschland einer der modernsten Verarbeitungsbetriebe für Rindfleisch in ganz Europa sein. Für den ersten Teil des laufenden Jahres rechnet Vion trotz EU-Beihilfen für private Lagerhaltung mit einem anhaltenden Preisdruck auf den Schweinefleischsektor. Und auch für die zweite Jahreshälfte glaubt man nicht an eine Rückkehr zu einem „normaleren Preisniveau“. In der Rindfleischbranche werde die kontrollierte Reduzierung der Milchproduktion das Schlachtvolumen beeinflussen. Im Bereich Food Service plant das Unternehmen die Erweiterung seines TK-Sortiments.
Vion Lichtblick
Der international operierende Fleischproduzent Vion Food aus den Niederlanden hat 2015 wieder einen Gewinn erzielt – und zwar bei einem Umsatz von 4,6 Mrd. Euro ein Nettoergebnis von 22 Mio. Euro. 2014 lag der Nettoverlust bei 21 Mio. Euro. 2015 hat Vion 64 Mio. Euro investiert, größtenteils in die Verbesserung der Produktionsinfrastruktur.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
BelgienSpar-Chef Wasmuht führt europäischen Einzelhandelsverband
Tobias Wasmuht von Spar International übernimmt den Vorsitz bei Independent Retail Europe. Der Verband vertritt die Interessen unabhängiger Einzelhändler. Unter Wasmuhts Führung wuchs Spar International auf 13.900 Geschäfte in 48 Ländern.
-
USABen & Jerry's verklagt Unilever wegen Chefentlassung
Der Eiscremehersteller Ben & Jerry's zieht gegen seinen Mutterkonzern Unilever vor Gericht. Grund ist die Entlassung des Ben & Jerry's-Vorstandschefs Dave Stever, der sich zu stark für soziale Ziele eingesetzt haben soll. Der Streit fällt in eine Zeit, in der Unilever seine gesamte Eissparte abspalten will.
-
Frankreich/BrasilienLactalis baut Produktion aus
Der französische Molkereikonzern Lactalis baut seine Produktion im brasilianischen Bundesstaat Paraná aus. Das Unternehmen errichtet eine neue H-Milch-Linie und erweitert die Joghurtproduktion. Die Investitionssumme beträgt umgerechnet 55,3 Millionen Dollar.
Viel gelesen in Hersteller
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
-
Geschäftsführer im InterviewGustavo Gusto plant weiteres Werk – und erwägt Handelsmarkenproduktion
-
Süßwarenindustrie unter DruckKakao-Krise und hohe Energiekosten – Lösungen für die Branche auf der Sweet Week in Köln
-
Biofach 2025Vom Fachhandel ins Supermarktregal – wie Bio-Marken sich neu erfinden müssen
Im Heft
Hersteller
-
Wasch- und ReinigungsmittelWarum die richtige Regalpräsentation über den Erfolg von Nachfüll-Produkten bestimmt
-
Nach dem PreisrückgangWie es mit dem Butterpreis weitergeht
-
InterviewSo wird die Fleischtheke zum Kommunikations-Hotspot
-
PflanzlichesGrillen ohne Fleisch – so wächst der Markt für vegane und vegetarische Alternativen
-
Nach Übernahme von Arko, Hussel und EillesSo will Viba mit seinen Marken in die Supermarktregale
-
AngrillenDas kommt in diesem Jahr auf den Rost
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeKäse ohne Kuh – die vegane Alternative
Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur ein Trend – vegane Fleischersatzprodukte haben sich im Handel fest etabliert. Doch kann veganer Käse da mithalten?
-
WarenverkaufskundeWarum Kalbfleisch ein Multitalent ist
Kalbfleisch ist nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner Verwendungsmöglichkeiten eine gefragte Delikatesse. Doch wie lässt sich Kalbfleisch an der Bedienungstheke gut verkaufen?
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.