Im Heimatland Deutschland sieht sich Hochland als Nummer Drei der Markenartikler im Käsemarkt, der Marktanteil sei leicht gestiegen, auf nunmehr 4,3 Prozent. Der Produzent öffnet sich für weitere Produkte außer Schmelzkäse: So haben die Heimenkirchner eine eigene Tochterfirma gegründet, die sich mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung veganer Erzeugnisse beschäftigt. Die ersten veganen Brotaufstriche sind laut Anbieter bereits „erfolgreich gestartet“. Noch im laufenden Jahr stehe die Ausweitung der Distribution an. Im internationalen Geschäft spielt Russland eine besondere Rolle: Dank eigener Produktion vor Ort war Hochland kaum von den Importbeschränkungen betroffen. Trotz der Wirtschaftskrise verzeichne man nur „moderate Absatzverluste“, den Marktanteil in Russland habe man ausbauen können.
Hochland-Gruppe Entwickelt vegane Produkte
Einen Umsatzrückgang von knapp sieben Prozent meldet die Hochland-Gruppe für das Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr. Im nationalen und internationalen Geschäft erzielte sie knapp 1,2 Mrd. Euro Umsatz. Hauptgründe für den Rückgang sind laut Hochland Preissenkungen und der schwache Rubel. Gleichzeitig liegt die Umsatzrendite vor Steuern mit 8 Prozent deutlich über dem Vorjahresergebnis, verursacht durch ein Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Anzeige
Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten
-
Süßwaren
SB-Kasse mindert Impulskauf
-
Interview mit Plukon
Tierwohl ist die Zukunft
-
Consorzio del Prosciutto di Parma
Schutz ist wichtig
-
Der Weg zu mehr Tierwohl
Discounter setzen Zeichen
-
Wein und Spirituosen
Dauerkrisen fordern kurzfristige Planung
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Regierung geht gegen „Shrinkflation“ vor
Das französische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Bercy) hat ein Dekret erlassen, um Kunden auf versteckte Preiserhöhungen, umgangssprachlich Shrinkflation genannt, aufmerksam zu machen.
-
Dänemark
Änderungen im Vorstand von Coop Amba
Pernille Skipper (Foto) wurde am 19. April zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Coop Amba, dem hinter der dänischen Coop stehenden Verein, gewählt.
-
Dänemark/Großbritannien
Arla baut Molkenproduktion aus
Arla Foods Ingredients übernimmt das Molken-Geschäft der britischen Volac-Gruppe am Standort Felinfach in Wales.