Im Heimatland Deutschland sieht sich Hochland als Nummer Drei der Markenartikler im Käsemarkt, der Marktanteil sei leicht gestiegen, auf nunmehr 4,3 Prozent. Der Produzent öffnet sich für weitere Produkte außer Schmelzkäse: So haben die Heimenkirchner eine eigene Tochterfirma gegründet, die sich mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung veganer Erzeugnisse beschäftigt. Die ersten veganen Brotaufstriche sind laut Anbieter bereits „erfolgreich gestartet“. Noch im laufenden Jahr stehe die Ausweitung der Distribution an. Im internationalen Geschäft spielt Russland eine besondere Rolle: Dank eigener Produktion vor Ort war Hochland kaum von den Importbeschränkungen betroffen. Trotz der Wirtschaftskrise verzeichne man nur „moderate Absatzverluste“, den Marktanteil in Russland habe man ausbauen können.
Hochland-Gruppe Entwickelt vegane Produkte
Einen Umsatzrückgang von knapp sieben Prozent meldet die Hochland-Gruppe für das Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr. Im nationalen und internationalen Geschäft erzielte sie knapp 1,2 Mrd. Euro Umsatz. Hauptgründe für den Rückgang sind laut Hochland Preissenkungen und der schwache Rubel. Gleichzeitig liegt die Umsatzrendite vor Steuern mit 8 Prozent deutlich über dem Vorjahresergebnis, verursacht durch ein Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenersparnis.
Das könnte Sie auch interessieren
Hersteller-Strategien
-
Unangemeldet20.000 Artikel auf 1.000 Quadratmetern – warum Kunden bei Edeka Reschke in München den Überblick behalten -
So entsteht...Räucherlachs in nur zwei Tagen – vom Frischfisch zum Feinkostprodukt -
HIT 2026Handelsbefragung – das sind die innovativsten Produkte und Marken im Lebensmittelhandel -
Ausbildungsexpertin im InterviewMut zur Andersartigkeit – wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis auffallen
Fleisch
-
InsolvenzAlle Standorte von Geestferkel in Sachsen-Anhalt finden neue Betreiber -
FleischbrancheLösungen für Betriebe nach Geestferkel-Insolvenz in Arbeit -
FleischproduktionDeutsche Schlachtbetriebe produzieren weniger Fleisch -
FleischbrancheWurstproduzent Cornelius erholt sich nach schwachem Geschäftsjahr
Im Heft
Molkereiprodukte
-
Schweizer KäseAlpenflair in Hannover – wie Ruwisch und Zuck Thekenpersonal in einer Käsewelt schult -
Molkerei-CEO im Interview„Wir sind gut beraten, wenn wir Grundnahrungsmittel im eigenen Land produzieren“ – sagt der Chef der Molkerei Berchtesgadener Land -
MolkereibrancheBiomilch boomt – aber Deutschland muss sie importieren -
ErsatzprodukteVegan ist kompliziert – was es so schwer macht, Käse ohne Milch herzustellen
Nachhaltigkeit
-
KlimafolgenGreenpeace sieht Hitzesommer-Kosten von mindestens 36 Milliarden Euro -
Simon-Kucher-UmfrageMehrheit würde für nachhaltige Verpackungen mehr zahlen -
Koalitionsstreit KlimaschutzSPD will Klimaanpassung im Grundgesetz verankern -
Verpackungsverordnung tritt in KraftEU verbietet Ewigkeitschemikalien in Lebensmittelverpackungen
Viel gelesen in Hersteller
-
FleischalternativenErsatzprodukte bleiben spannend – auch weil neue Regeln das Geschäft verändern -
HIT 2026Handelsbefragung – das sind die innovativsten Produkte und Marken im Lebensmittelhandel -
CEO im InterviewVom Neustart zum Wachstum – Biovegan peilt 30 Millionen Euro Umsatz an -
So entsteht...Räucherlachs in nur zwei Tagen – vom Frischfisch zum Feinkostprodukt