Ornua Einstieg in Joghurt-Markt

Ornua, Hersteller von Kerrygold-Produkten, steigt ab Mai ins Joghurt-Geschäft ein. Die Range wird aus Naturjoghurt (7 Prozent Fettanteil) und acht Fruchtsorten (10 Prozent Fettanteil, 15 Prozent Fruchtgehalt) bestehen. Grundlage ist irische Weidemilch aus der Region Cork.

Dienstag, 16. Februar 2016 - Hersteller
Lebensmittel Praxis

Der empfohlene Ladenverkaufspreis liegt bei 79 Cent je 150-g-Becher bei den Fruchtsorten sowie bei 65 Cent für den Naturjoghurt (150 g). Die Ornua Deutschland GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Neukirchen-Vluyn (150 Mitarbeiter) war 2015 mit dem Absatz von rd. 56.000 t Butter und Käse der Marke Kerrygold in Deutschland einer der größten Vermarkter von Butter. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 15,3 Prozent und lag bei 357 Mio. Euro.  Allein 38.000 t (+ 13,8 Prozent) betrug der Absatz von Kerrygold-Butter, hinzu kamen 14.800 t (+ 15,6 Prozent) vom Mischstreichfett „Kerrygold extra“ sowie 3.900 t Käse (+ 43,1 Prozent).


Bis zum Jahr 2020 soll der Absatz auf 80.000 t gesteigert werden. Da in einem gesättigten Butter-Markt von einem großen Wachstum nicht mehr ausgegangen werden kann, so Ornua-Deutschland-Chef Gisbert Kügler, ist Unternehmensstrategie, aus der einstigen Mono-Produktmarke Kerrygold durch den Einstieg in neue Produktkategorien eine Dachmarke zu formen und Wachstum insbesondere aus diesen Kategorien (Mischstreichfette, Käse, Joghurt) zu generieren. Dazu werden in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 8 Mio. Euro in den bereits zwei Mal erweiterten Standort Neukirchen-Vluyn investiert (Produktion, Lager, Verwaltung). 

   
Gedanken macht sich das Kerrygold-Team auch um verbraucherfreundliche Verpackungen: Die Butter von Kerrygold ist ab April zudem in einem 200-g-Becher erhältlich, das Mischstreichfett gibt es in einer laktosefreien Variante in einem 150-g-Becher.  Und auch das Kategorie-Management beschäftigt die Mannschaft. Ein Test zur Regalplatzierung bei der Edeka Minden-Hannover mündete 2015 in einen Rollout in 150 Märkten. 2016 sowie 2017 sollen jeweils 300 weitere Märkte der Edeka Minden-Hannover hinzukommen. Der LEH räume in der Regel der Margarine immer noch 60 Prozent Platz ein, Butter und Mischstreichfetten hingegen nur 40 Prozent, so Andreas Portner, Leiter Customer- und Shopper-Management , obwohl der Marktanteil von Margarine in den vergangenen Jahren drastisch auf ca. 40 Prozent gefallen sei.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten