Neuer Job für Thomas Gutberlet: Der ehemalige Tegut-Chef ist zum 1. Dezember bei Tante Enso als Geschäftsführer eingestiegen. Zusätzlich ist Dr. Erik Massmann in die Firmenspitze von Tante Enso aufgerückt und soll dort die Finanzstrategie weiter entwickeln. Massmann war zeitweilig Finanzchef bei Birkenstock, verließ den Schuhhersteller aber im Januar 2025 nach knapp zwei Jahren.
Gründer Bausch zieht sich zurück
Tante-Enso-Gründer Thorsten Bausch zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück. Er soll das Unternehmen in der Genossenschaft weiter aktiv begleiten.
Zusammen mit Gutberlet und Massmann soll Gründer und Geschäftsführer Norbert Hegmann die Weichen für eine Expansion auf 300 Tante-Enso-Märkte bis 2030 stellen. Zurzeit sind 80 Märkte eröffnet und 41 in Eröffnungsplanung. Bereits 800.000 Kunden würden erreicht, heißt es.
Inzwischen zum Marktführer aufgestiegen
Tante Enso bezeichnet sich inzwischen als Marktführer für Rund-um-die-Uhr-Supermärkte in ländlichen Regionen. Das Geschäftsmodell basiert stark auf Genossenschaftsbeteiligung. Aber auch andere Beteiligungsformen wie das Modell der Sparkassentochter Sachwert Invest oder eine Beteiligungsgesellschaft für Investoren spielen eine wachsende Rolle. Das bisherige Gesamtinvestment in das Unternehmen mit Sitz in Bremen beträgt bisher knapp 90 Millionen Euro.
Gutberlet, Enkel des Tegut-Gründers Theo Gutberlet, war von 2009 bis 2024 Geschäftsführer bei Tegut. Zuvor hatte er sich in der Tegut-Spitze als Vorstand Finanzen und Rechnungswesen sowie ab 2002 als Vorstand Sortiment und Marketing engagiert.
